Nach schwerem Unfall: Amaury Mizera verlässt Klinik

Von Leon Schüler
Amaury Mizera darf endlich nach Hause

Amaury Mizera darf endlich nach Hause

Amaury Mizera und Soma Görbe waren nach dem ersten Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup in Spielberg kollidiert. Mizera verlor das Bewusstsein und musste anschließend auf die Intensivstation im Grazer Klinikum.

Im ersten Rennen auf dem Red Bull Ring kämpfte Amaury Mizera mit seinen Gegnern im Red Bull Rookies Cup um die Punkteränge. Das Rennen beendete er auf Platz 19, doch nach dem Fallen der Zielflagge kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall, bei dem der 15-jährige Franzose beteiligt war.

Amaury wollte den Fans mit einem Wheelie auf der Gerade zwischen Kurve 3 und 4 danken, doch dabei kollidierte er mit dem ungarischen Fahrer Soma Görbe. Beide Fahrer stürzten von ihren KTM-Motorrädern. Während Görbe vor Ort behandelt werden konnte und keine schwerwiegenden Verletzungen erlitt, verlor Mizera das Bewusstsein. Der Franzose musste daraufhin mit dem Helikopter in das Grazer Universitätsklinikum gebracht werden. Seitdem hatte es keine Informationen zum Gesundheitszustand des Sohnes vom ehemaligen Rennfahrer Eric Mizera gegeben.

Nun meldete sich Amaury Mizera über die sozialen Medien: «Zehn Tage nach dem Österreich-GP auf dem Red Bull Ring kann ich mich endlich melden, um ein paar Neuigkeiten mitzuteilen. Nach dem ersten Rennen, bei dem ich bis zur zwölften Runde und bis zum Long-Lap-Penalty nur zehn Sekunden hinter dem Führenden war und viel Spaß beim Kämpfen mit meinen Gegner hatte, bin ich nach der Zielflagge mit Soma Görbe zusammengestoßen.»

«Der Schock war sehr heftig und ich verlor sofort das Bewusstsein», berichtete Amaury, der bereits seit seinem elften Lebensjahr Motorradsport betreibt. «Ich wurde in das Klinikum von Graz geflogen und dort auf die Intensivstation verlegt. Nun bin ich froh mitzuteilen, dass ich das Krankenhaus verlassen kann und nach Frankreich zurückkehren kann. Mein Gesundheitszustand hat sich stark verbessert.»

Mizera weiter: «Ich bin noch immer müde, auch neurologisch muss ich mich noch erholen. Aber ich möchte dem medizinischen Team der Strecke, den Leuten im Spital in Graz, allen aus dem Team des Red Bull Rookies Cups, allen, die mich unterstützen, meinen Partnern und meinen Eltern für die Unterstützung danken. Ich werde schnellstmöglich wieder zurückkehren.»

Red Bull Rookies Cup, Ergebnis Rennen 2 (21. August):

1. Buasri, 17 Runden
2. Quiles, - 0,134 sec*
3. Piqueras, + 0,128
4. Rueda, + 0,286
5. Veijer, + 1,608
6. Ruda, + 1,621
7. Farioli, + 1,860
8. Lunetta, + 2,942
9. Salmela, + 5,300

Ferner:
19. Heinrich, + 50,570

*Wegen «Track-Limits» in der letzten Runde, eine Position zurückgestuft

Stand nach 10 von 14 Rennen:
1. Rueda 172 Punkte. 2. Veijer 152. 3. Piqueras 117. 4. Quiles 112. 5. Buasri 106. 6. Lunetta 96. 7. Farioli 82. 8. O’Gorman 80. 9. Salmela 76. 10. Voight 65. Ferner: 17. Rosenthaler 31. 24. Heinrich 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11