Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Red Bull Rookies: Öttl auf Pole

Von Esther Babel
Öttl holt sich beim Heimrennen die Pole

Öttl holt sich beim Heimrennen die Pole

Philipp Öttl und Florian Alt starten beim Rennen auf dem Sachsenring durch ihr Teamwork aus der ersten Startreihe.

Die beiden 15-jährigen Deutschen fuhren beim Training zum 10. und 11. Rennen des Red Bull Rookies Cup auf dem Sachsenring in die erste Startreihe. Getrennt werdend Öttl und Alt nur durch den Tschechen Tomas Vavrous (18). Öttl hat auf der Pole-Position sechs Zehntel-Sekunden Vorsprung auf den Rest der Konkurrenz.

«Das Motorrad läuft perfekt», erklärte Öttl. «Florian und ich hatten fürs Training einen Plan und der ging genau auf. Im Rennen wird das schwieriger. Da braucht man keine Pläne machen, da fährt man einfach drauf los.» Alt war mit seinem dritten Startplatz nicht minder zufrieden. «Das war eine lustige Sache im Training», beschreibt der KTM-Pilot. Philipp und ich hatten abgemacht, im Training ein wenig zusammen zu arbeiten. Wir kennen beide die Strecke und wir wussten beide, dass wir einen Vorteil rausschlagen können, wenn wir uns gegenseitig Windschatten geben. Es hat super funktioniert. Nach dem ersten Training wollte ich, dass das Motorrad besser einlenkt. Daher sind wir vorne bei der Abstimmung ein wenig tiefer gegangen. Das klappte.»

Vavrous düste ohne Teamwork auf Rang 3. «Ich bin zufrieden und das Motorrad lief gut», sagte der Tscheche. Ich hatte keine ernsthaften Rutscher oder ähnliches. Mir war klar, dass ich vorne mitfahren kann, wenn ich keinen Fehler mache. So habe ich mich im zweiten Training von Beginn an darauf konzentriert, ein paar schnelle Runden zu drehen.»

Das erste Rennen der Red Bull Rookies startet am Samstag den 16. Juli um 16.30 Uhr. Lauf 2 geht am Sonntag um 15.30 Uhr über die Bühne. Beide Rennen sind live auf www.redbull.tv zu sehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5