Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Red Bull Rookies: Sieg für Öttl

Von Esther Babel
v.l. Öttl (Mitte) feiert mit Binder und Deroue

v.l. Öttl (Mitte) feiert mit Binder und Deroue

Philipp Öttl gewinnt das erste Rookies-Rennen vor heimischer Kulisse. Alt stürzt und rettet sich auf Platz 14 ins Ziel. Binder und Deroue auf dem Podium.

Am Samstagnachmittag starteten die Red Bull Rookies auf dem Sachsenring zu ihrem ersten von zwei Rennen. Mit Philipp Öttl auf der Pole-Position und Florian Alt auf Startplatz 3. Willi Albert und Max Enderlein gingen von den Plätzen 11 und 12 ins Rennen.

Arthur Sissis, der australische Cup-Leader, landete noch vor dem Start wieder in der Boxengasse. Seine KTM wollte nicht anspringen. Nach hektischen Arbeiten konnte er als Letzter aus der Boxengasse das Rennen aufnehmen. Am Ende wurde es für den Teenager noch Rang 18.

Öttl übernahm in der ersten Runde die Führung, gefolgt von Alan Techer und Tomas Vavrous. Der Österreicher Lukas Trautmann stürzte bereits nach wenigen Kurven, nachdem sich der Spanier Aaron Espana vor ihm lang gemacht hatte. In der Spitzengruppe ging es heftig zur Sache und die Führung wechselte ständig. Florian Alt schaute ebenfalls mal auf dem ersten Platz vorbei. In der sechsten Runde versuchten Öttl und Alt gemeinsam die Flucht nach vorne, doch vor allem Vavrous, Techer, Stefano Valtulini und Brad Binder hatte sich am Spitzen-Duo festgebissen.

Im Eifer des Gefechts erwischte es in der zehnten von 19 Runden Florian Alt. Der KTM-Pilot stürzte. Auf Platz 19 kam Alt zurück auf die Strecke und reihte sich vor Trautmann, der nach seinem Sturz wie Alt das Rennen wieder aufgenommen hatte, wieder ein. An der Spitze konnte sich sieben Runden vor Schluss der Südafrikaner Binder ein wenig Luft zu den Verfolgern schaffen. Doch auch für Binder wurde es nichts mit abhauen. Techer, Öttl und Vavrous schlossen die Lücke zum Führenden.

Durch die wilden Attacken an der Spitze hatte sich auch der Niederländer Scott Deroue für die Schlussphase des Rennens in Stellung gebracht. Öttl bog als Erster in die letzte Runde ein. Doch gegessen war die Sache damit noch nicht. Binder klebte am Hinterrad des Deutschen. Einen Weg am Bayern vorbei fand der Südafrikaner trotz aller Bemühungen nicht. Öttl gewann nach dem Auftaktsieg in Jerez sein zweites Rookies-Rennen vor Binder und Deroue.

Albert war in der letzten Runde gestürzt. Enderlein holte Punkte für Platz 10, Alt für Platz 14. Trautmann sah das Ziel auf Rang 16.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
7