Alvaro Bautista: Chance auf Ducati-Verbleib

Chaz Davies: Die letzten 10 Minuten zickte die Ducati

Von Gordon Ritchie
Ducati-Werksfahrer Chaz Davies

Ducati-Werksfahrer Chaz Davies

Obwohl Chaz Davies am Freitag der Superbike-WM in Laguna Seca nur 0,177 sec langsamer fuhr als sein Ducati-Teamkollege Marco Melandri, landete er vier Plätze weiter hinten – Rang 6.

Chaz Davies war noch nie der Mann fürs Training, in 166 Superbike-WM-Läufen stand der 29-fache Sieger nur fünfmal auf Startplatz 1. Nach Rang 6 am Freitag auf dem Laguna Seca Raceway ist der Waliser deshalb auch nicht besorgt. Zwar verlor er 0,531 sec auf die Bestzeit von Jonathan Rea (Kawasaki), zu Ducati-Teamkollege Marco Melandri auf Rang 2 fehlen ihm aber nur 0,177 sec.

«Ich hätte ein bisschen weiter vorne landen können, wegen technischer Probleme verpasste ich aber die letzten zehn Minuten der Session», erzählte Davies. «Wasser trat aus, wir gingen auf Sicherheit. Insgesamt stimmt die Richtung aber. Obwohl es in Laguna viele harte Bremspunkte gibt, ist überholen nicht einfach, weil die Strecke so schmal ist. Deshalb ist es besonders wichtig, dass ich eine gute Superpole fahre und im Rennen weit vorne starte. Momentan sieht es so aus, als hätte Rea eine bessere Pace, dann kommen aber einige von uns, die eng beisammen liegen.»

«Wir sind näher dran als zuletzt», meinte der Vizeweltmeister im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Gute Rundenzeiten fallen mir relativ leicht.»

Davies kam als WM-Zweiter in die USA, nach 14 von 26 Läufen liegt er bereits 65 Punkte hinter Rea.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.08., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.08., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.08., 16:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 05.08., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.08., 17:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 05.08., 18:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 05.08., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 05.08., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 05.08., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0508054512 | 5