Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marco Melandri (Ducati): «Hielt das für einen Fehler»

Von Ivo Schützbach
Marco Melandri in Portimao

Marco Melandri in Portimao

Noch-Ducati-Werksfahrer Marco Melandri beendete den ersten Superbike-Testtag in Portimao mit über einer halben Sekunde Vorsprung als Erster. «Ich war selbst überrascht, als ich die Zeit sah», sagte der Italiener.

Dass er den ersten Testtag in Portimao mit der souveränen Bestzeit von 1:42,324 min und über einer halben Sekunde Vorsprung auf den Zweiten Javier Fores (Barni Ducati) abschloss, rückte für Marco Melandri angesichts der Verpflichtung von Alvaro Bautista für 2019 im Ducati-Werksteam anstatt seiner in den Hintergrund.

«Ich fuhr die Zeit am Morgen mit einem Rennreifen, als die Strecke deutlich schneller war», hielt Marco gegenüber SPEEDWEEK.com fest. «Auf neuen Reifen fühlte ich mich gut, als ich die Zeit sah dachte ich erst, dass die Anzeige falsch sei.»

Melandri fuhr 0,8 sec schneller als Jonathan Rea (Kawasaki) in der schnellsten Rennrunde im Autodromo do Algarve in Portimao. «Einige Kurven wurden neu asphaltiert, das kommt mir entgegen. Dort konnte ich bislang meinen hohen Kurvenspeed nicht ausspielen, jetzt fühle ich mich viel komfortabler.»

Hilft dir auch der größere Hinterreifen von Pirelli? «Im Moment nicht, ich benützte den Standard-Reifen. Ich habe beide probiert, auf dieser Strecke ist es schwierig, einen Unterschied auszumachen. Ich versuchte auch den neuen, größeren Vorderreifen, er ist nicht so schlecht. Das Gefühl war gut, die Rundenzeit nicht. Mit ihm müssen wir noch mehr am Motorrad arbeiten.»

Superbike-Test Portimao, 23. August 2018:

1. Marco Melandri (I), Ducati, 1:42,234 min
2. Javier Fores (E), Ducati, 1:42,856
3. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:42,861
4. Leon Camier (GB), Honda, 1:42,898
5. Alex Lowes (GB), Yamaha, 1:43,058
6. Michael van der Mark (NL), Yamaha, 1:43,096
7. Chaz Davies (GB), Ducati, 1:43,275
8. Jake Gagne (USA), Honda, 1:43,361
9. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, 1:43,713
10. Eugene Laverty (IRL), Aprilia, 1:43,787
11. Michael Rinaldi (I), Ducati, 1:43,806
12. Jordi Torres (E), MV Agusta, 1:44,031
13. Toprak Razgatlioglu (TR), Kawasaki, 1:44,208
14. Leandro Mercado (RA), Kawasaki, 1:44,251
15. Roman Ramos (E), Kawasaki, 1:44,572
16. Yonny Hernandez (COL), Kawasaki, 1:47,077

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5