Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Johnny Rea nach Bautista-Sturz: «Schöne Situation»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea hatte noch Zeit für einen Wheelie

Jonathan Rea hatte noch Zeit für einen Wheelie

Nicht nur durch die Fehler von Álvaro Bautista (Ducati) führt Titelverteidiger Jonathan Rea die Superbike-WM 2019 an. Die Konstanz des Kawasaki-Piloten entfaltet wieder ihre zermürbende Wirkung.

Wenn sich Jonathan Rea einen Fehler leistet, erreicht er dennoch mindestens als Fünfter das Ziel – und auch das kam 2019 nur dreimal vor. Wenn Álvaro Bautista einen Fehler macht, endet es dagegen in einem Fiasko mit einem Sturz. Das ist der Unterschied, der in der Superbike-WM die Meisterschaft entscheiden wird.

Der vierfache Weltmeister gewann acht der letzten zwölf Rennen und baute mit seinem 79. Laufsieg seine WM-Führung auf nun 49 Punkte aus. Sein Sieg im ersten Rennen in Laguna Seca war souverän und kontrolliert, nur die ersten zehn Runden war der Kawasaki-Pilot unter Druck.

«Ich spürte, dass mir die Ducati-Piloten näher auf die Pelle rückten, dennoch fühlte ich, dass ich hier immer noch die Referenz bin», sagte Rea gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich gab von der ersten Runde alles und hatte in Kurve 1 einen kleinen Vorteil auf sie. Am Start konnte ich vorne bleiben. Laguna Seca ist eine schwierige Piste. So langweilig es auch ist, es ging darum, keine Fehler zu machen. Körperlich fühlte ich mich großartig und ich hätte den ganzen Tag mit dem Bike fahren können.»

Eingebremst wurde der vierfache Weltmeister nur von den Reifen. «Die letzten zehn Runden war etwas kribbelig, weil der Hinterreifen an Traktion einbüßte», gab Rea zu. «Deshalb musste ich etwas Speed rausnehmen. Vor einem Jahr hatte ich Probleme mit dem Vorderreifen, jetzt umgekehrt hinten. Für mich sind alle Pirelli-Reifen hier sehr ähnlich. Sogar der Superpole-Race-Reifen ist mit den Standard-Rennreifen vergleichbar. Ich denke ein wenig können wir das Bike für Sonntag nach verbessern. Wahrscheinlich werden wir für das Sprintrennen den SCX verwenden – bei nur zehn Runden muss man sich um den Verschleiß keine großen Sorgen machen.»

Nach dem vierten Rennsturz von Ducati-Star Álvaro Bautista hat Rea 49 Punkte Vorsprung auf den Spanier. Für den Weltmeister ist der fünfte Titel aber noch nicht in trockenen Tüchern. «Álvaro ist angeschlagen, aber mein Polster ist noch nicht groß genug – alles mögliche kann noch passieren. Bei drei Rennen an jedem Wochenende stehen noch viele, viele Rennen aus», mahnte der Brite. «Ich muss weiter meinen Job erledigen, ich denke am Sonntag können wir wieder was gutes erreichen. Ich werde jedes Rennen wie immer angehen. Ich muss aber zugeben, die aktuelle Situation ist superschön!»

Ergebnisse Laguna Seca, Lauf 1: 1. Rea. 2. Davies. 3. Razgatlioglu. 4. Sykes. 5. Lowes. 6. Torres. 7. van der Mark. 8. Baz. 9. Melandri. 10. Rinaldi. 11. Laverty. 12. Mercado. 13. Delbianco. 14. Cortese. 15. Reiterberger. 16. Kiyonari. 17. Bautista.

WM-Stand nach Laguna Seca, Lauf 1:
1. Jonathan Rea (Kawasaki), 401 Punkte
2. Álvaro Bautista (Ducati), 352
3. Michael van der Mark (Yamaha), 215
4. Alex Lowes (Yamaha), 203
5. Leon Haslam (Kawasaki), 187
6. Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), 169
7. Tom Sykes (BMW), 152
8. Chaz Davies (Ducati), 150
9. Marco Melandri (Yamaha), 131
10. Sandro Cortese (Yamaha), 98
14. Markus Reiterberger (BMW), 57


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5