Chaz Davies (2.): «Stellte die Fragen vor Monaten»

Von Gordon Ritchie
Chaz Davies vor Toprak Razgatlioglu

Chaz Davies vor Toprak Razgatlioglu

Nach miserablem Start zeigte Ducati-Werksfahrer Chaz Davies in San Juan ein hervorragendes zweites Superbike-Hauptrennen und stürmte bis auf Platz 2 nach vorne.

Chaz Davies verlor im zweiten Hauptrennen in Argentinien zwar 5,158 sec auf Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), feierte als Zweiter aber seinen achten Podestplatz in dieser Saison. In der Gesamtwertung fehlen dem Waliser jetzt nur noch acht Punkte zu Kawasaki-Werksfahrer Leon Haslam, der auf Gesamtrang 6 liegt.

«Das Wochenende so zu beenden, ist schön», sagte Davies, der am Samstag einer von sechs Fahrern war, der das Rennen wegen Sicherheitsbedenken boykottierte. «Ich machte mir das Rennen durch den schlechten Start selbst schwer und musste mich erst wieder nach vorne kämpfen. Sonst hätte ich vielleicht sogar um den Sieg kämpfen können. Wäre ich von Anfang an Rea dran gewesen, hätten wir eventuell einen schönen Kampf gesehen. Sieben Runden vor Schluss wurde mir klar, dass ich ihn nicht einholen kann, ohne große Risiken einzugehen. Ich wollte lieber Platz 2 heimbringen.»

«So lange man auf Ideallinie fuhr, war die Strecke gut», attestierte der dreifache Vizeweltmeister. «Nur neben der Ideallinie war es rutschig. Als genügend Gummi auf der Strecke und die Temperatur niedriger war, hatte die Strecke viel Grip. Das Wochenende sollte allen eine Lehre sein. Alle, die nicht in der Safety Commission sitzen, wissen nicht, welche Fragen ich vor einem Monat zu dieser Strecke gestellt habe. Seit Monaten habe ich nachgehakt, welche Bedingungen wir in San Juan vorfinden würden. In der Safety Commission wurde mir vorab der Eindruck vermittelt, dass nicht alles unternommen wird, damit die Strecke für FP1 am Freitagmorgen parat ist. Oder die Aufgaben wurden einfach an die Streckenbetreiber weitergegeben – das wurde offensichtlich.»

In der SBK Safety Commission sitzen die Rennfahrer Jonathan Rea, Chaz Davies, Eugene Laverty und Leon Camier, außerdem Vertreter von WM-Promoter Dorna und dem Motorrad-Weltverband FIM. Dieses Gremium soll für bestmögliche Sicherheit auf den Rennstrecken der Superbike-WM eintreten und Missstände anprangern.

Ergebnis San Juan, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Rea Kawasaki 34:33,478 min
2 Davies Ducati + 5,158 sec
3 Razgatlioglu Kawasaki + 14,511
4 Van der Mark Yamaha + 17,046
5 Bautista Ducati + 17,771
6 Lowes Yamaha + 18,976
7 Laverty Ducati + 33,901
8 Mercado Kawasaki + 35,233
9 Torres Kawasaki + 36,783
10 Haslam Kawasaki + 37,478
11 Rinaldi Ducati + 44,053
12 Baz Yamaha + 45,623
13 Camier Honda + 51,082
14 Melandri Yamaha + 1:06,298 min
15 Cortese Yamaha + 1:10,768 
16 Reiterberger BMW + 1:10,937
17 Kiyonari Honda + 1:12,519
RT Delbianco Honda
RT Sykes BMW

 

WM-Stand nach Lauf 2 in San Juan
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1 Rea Kawasaki 601
2 Bautista Ducati 460
3 Lowes Yamaha 305
4 Van der Mark Yamaha 304
5 Razgatlioglu Kawasaki 299
6 Haslam Kawasaki 257
7 Davies Ducati 249
8 Sykes BMW 219
9 Melandri Yamaha 173
10 Torres Kawasaki 132
11 Cortese Yamaha 126
12 Baz Yamaha 118
13 Rinaldi Ducati 118
14 Mercado Kawasaki 75
15 Reiterberger BMW 73
16 Laverty Ducati 63
17 Camier Honda 45
18 Delbianco Honda 28
19 Kiyonari Honda 22

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5