Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alvaro Bautista: «Arbeiten wurden zu spät erledigt»

Von Gordon Ritchie
Alvaro Bautista

Alvaro Bautista

Nach seinem umjubelten Sieg am Samstag, hatte Alvaro Bautista (Ducati) in den beiden Superbike-Rennen in San Juan am Sonntag nichts gegen Rekord-Weltmeister Jonathan Rea zu bestellen. Die Gründe dafür.

2,140 sec Rückstand und Platz 2 sowie 17,771 sec Rückstand und Platz 5 lautet die Ausbeute von Ducati-Star Alvaro Bautista im Sprintrennen und zweiten Hauptrennen in San Juan am Sonntag.

Obwohl Bautista der Einzige war, der Doppelsieger Johnny Rea Gegenwehr bot und wir unterhaltsame Kämpfe sahen, hatte er gegen den Nordiren letztlich keine Chance.

«Im Sprintrennen hatte Jonathan eine sehr hohe Pace», erklärte Bautista SPEEDWEEK.com in Argentinien. «Ich versuchte ihm zu folgen, das war aber sehr schwierig. Im kurvigen Teil der Strecke verlor ich sehr viel Zeit, welche ich nicht mehr aufholen konnte. Als die Strecke griffiger wurde, konnten sich die anderen mehr verbessern als wir.»

Der Spanier weiter: «Im zweiten Hauptrennen versuchte ich Rea zu folgen und holte auf ihn auf. Dann machte er einen Fehler und ich konnte ihn überholen. Da merkte ich aber schon, dass der Grip am Hinterreifen immer weniger wurde. Ich konnte das Motorrad nicht mehr gescheit abbremsen und strauchelte auch beim Gas geben. Der Reifen baute so stark ab, ich konnte nicht schneller fahren und rettete mich nur noch ins Ziel. Nach dem Rennen war der Reifen zerstört, vor allem auf der linken Seite. Warum das passierte, weiß ich nicht. Normal habe ich keine Reifenprobleme.»

«Durch die breitere Ideallinie am Sonntag boten sich uns mehr Möglichkeiten», bemerkte der Vizeweltmeister. «Was während des Wochenendes vorfiel, lässt sich für mich nur schwer beurteilen, weil ich letztes Jahr nicht dabei war. Am Freitag und Samstag beschwerten sich viele Fahrer über den Streckenzustand. Ich glaube, dass die Arbeiten an der Strecke zu spät erledigt wurden, das alles hätte Monate vor dem Event geschehen müssen. Wenn du neuen Asphalt legst, muss dieser erst gereinigt werden, anschließend muss man viele Runden fahren, damit sich Gummiabrieb festsetzt. Hier war es so, dass sie asphaltierten und wir anschließend fahren mussten. Ich schaute den Arbeitern am Donnerstag zu, wie sie die Strecke reinigten, aber das war nicht genügend. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr bereits am Freitag Bedingungen haben, wie sie jetzt am Sonntag waren. Das Streckenlayout ist sehr schön und technisch. »

Ergebnis San Juan, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Rea Kawasaki 34:33,478 min
2 Davies Ducati + 5,158 sec
3 Razgatlioglu Kawasaki + 14,511
4 Van Der Mark Yamaha + 17,046
5 Bautista Ducati + 17,771
6 Lowes Yamaha + 18,976
7 Laverty Ducati + 33,901
8 Mercado Kawasaki + 35,233
9 Torres Kawasaki + 36,783
10 Haslam Kawasaki + 37,478
11 Rinaldi Ducati + 44,053
12 Baz Yamaha + 45,623
13 Camier Honda + 51,082
14 Melandri Yamaha + 1:06,298 min
15 Cortese Yamaha + 1:10,768 
16 Reiterberger BMW + 1:10,937
17 Kiyonari Honda + 1:12,519
RT Delbianco Honda
RT Sykes BMW

 

WM-Stand nach Lauf 2 in San Juan
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1 Rea Kawasaki 601
2 Bautista Ducati 460
3 Lowes Yamaha 305
4 Van Der Mark Yamaha 304
5 Razgatlioglu Kawasaki 299
6 Haslam Kawasaki 257
7 Davies Ducati 249
8 Sykes BMW 219
9 Melandri Yamaha 173
10 Torres Kawasaki 132
11 Cortese Yamaha 126
12 Baz Yamaha 118
13 Rinaldi Ducati 118
14 Mercado Kawasaki 75
15 Reiterberger BMW 73
16 Laverty Ducati 63
17 Camier Honda 45
18 Delbianco Honda 28
19 Kiyonari Honda 22

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
14