Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

So wurde Chaz Davies (Ducati) von Bautista blamiert

Von Tim Althof
Chaz Davies vor Alvaro Bautista: Das war 2019 nicht so häufig der Fall

Chaz Davies vor Alvaro Bautista: Das war 2019 nicht so häufig der Fall

Ducati brachte 2019 die neue Panigale V4R in der Superbike-WM an den Start. Werksfahrer Chaz Davies hatte während der gesamten Saison mit dem neuen Bike zu kämpfen und kam nur selten vor seinem Teamkollegen ins Ziel.

Chaz Davies wurde 2015, 17 und 18 Vizeweltmeister in der Superbike-WM, jeweils mit der Ducati Panigale 1199, also mit dem Zweizylinder-Bike. Zur Saison 2019 setzte Ducati erstmals in der Geschichte auf ein V4-Konzept. Die Ducati Panigale V4R kostet im Handel knapp 40.000 Euro, was exakt das Preislimit für ein Motorrad ist, um in der Superbike-WM starten zu dürfen. Für viele ist dieses Bike ein verkapptes MotoGP-Bike und dennoch hatte der Waliser mit dem neuen Konzept seine Mühe und Not.

Gegen Aruba-Teamkollege Alvaro Bautista war für den 32-Jährigen, vor allem zu Beginn der Saison, kein Kraut gewachsen. Während Bautista die ersten elf Rennen mit der Ducati gewann, reichte es nur auf Davies Lieblingspiste, dem Motorland Aragon, zu zwei dritten Plätzen. Die Umstellung auf das neue Motoren-Konzept fiel dem Davies sichtlich schwer.

Neben einigen Lichtblicken, wie dem Event in Imola, trumpfte Davies beim Rennen in Laguna Seca richtig auf. Auf der 3,660 Kilometer langen Piste in den Vereinigten Staaten konnte der Supersport-Weltmeister von 2011 zweite Plätze im ersten Rennen und im Sprintrennen einfahren und das zweite Hauptrennen am Sonntagnachmittag überlegen gewinnen. Obwohl er damit zur alten Stärke zurückgefunden hatte, war die Freude nach der Sommerpause wieder verflogen. In Portimao reichte es nur zu einem Podium und zwei Positionen außerhalb der Punkteränge.

Die letzten Events der Superbike-WM 2019 waren für den Ducati-Piloten deutlich erfolgreicher, weil Davies deutlich konstanter als in der ersten Saisonhälfte war. Von den letzten acht Rennen beendete er sieben in den Top-5 und landete dreimal auf dem zweiten Rang. Insgesamt konnte Davies seinen Teamkollegen Bautista in nur 12 von 36 Rennen besiegen. Der Waliser gewann ein Rennen und fuhr insgesamt zehnmal aufs Podium, außerdem sicherte er sich in Imola die Pole-Position auf seiner Ducati Panigale V4R. 2020 wird Scott Redding an der Seite von Davies im Ducati-Werksteam starten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5