Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Regierung erklärte Notstand: Ten Kate ohne 2020-Motor
Wegen der Coronakatastrophe hat das Superbike-WM-Team Ten Kate Yamaha viel Zeit für Vorbereitungen. Die Grenzschließung von Italien schränkt die Tuningschmiede aus den Niederlanden gewaltig ein.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
"Unser Motorradladen ist nach wie vor offen, auch unsere Werkstatt, wir können arbeiten", schilderte Ten-Kate-Teammanager Kervin Bos die Lage in den Niederlanden. "Die nächsten sechs Wochen können wir an Motorrädern und Motoren für Ten Kate Racing Products arbeiten, aber im Moment gibt es ja auch keine Track-Days. Niemand fährt, alle großen Tuner wie wir oder YART haben die gleichen Probleme. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als ruhig und gesund zu bleiben und das Beste daraus zu machen."
Werbung
Werbung
Über das eigene Superbike-WM-Team sagte der 33-Jährige: "Wir sind nach wie vor mit Arbeiten an den Rennmaschinen ausgelastet, nach Australien hatten wir viel zu tun. Der einzige Rückschlag ist, dass wir die neuen Motoren noch nicht haben. Als wir die 2020-Motoren bei Yamaha abholen wollten, wurde Italien abgesperrt. Jetzt können wir nur Vorbereitungen treffen, ansonsten hätten wir jede Menge Zeit gehabt, um an den Motoren zu arbeiten." "Unsere Tuningabteilung hat dafür zahlreiche Zylinderköpfe und andere Modifikationen vorbereitet, sobald wir die Motoren haben, können wir loslegen", erzählte Bos SPEEDWEEK.com. "Dass sich der Kalender verschiebt, gibt uns mehr Zeit. Jetzt können wir auch gemeinsam mit Yamaha unsere Elektronikangelegenheiten erörtern. Letztlich ist es aber so, dass wir in einem guten Rhythmus waren, deshalb ist es schade, dass wir keine Rennen fahren. Wir werden nicht großartig von den Verschiebungen profitieren." Der ursprüngliche Plan sah vor, für den Europa-Auftakt Ende März in Jerez auf die von Yamaha vorbereiteten 2020-R1-Motoren umzusteigen und für den folgenden Event in Assen ein von Ten Kate getuntes Aggregat zu bringen. Doch inzwischen ist klar, dass die Superbike-WM 2020 frühestens Anfang Juli in Donington Park weitergeht, wahrscheinlich erst Anfang August in Oschersleben.
Werbung
Werbung
Loris Baz wurde beim Auftakt in Australien mit den Plätzen 7, 7 und 8 unter Wert geschlagen, die Performance des 27-Jährigen war auf dem Niveau der Top-3. "Wir hatten das Gefühl, dass wir zurück im Geschäft sind", meinte Bos zum Saisonstart. "Alles lief in die richtige Richtung, auch mit den Sponsoren. Durch die jetzige Situation kommt es zu Verzögerungen in allen Bereichen. Wenn es weitergeht, haben wir geschäftige Monate vor uns. Positiv ist, dass wir vor unserem Heimrennen in Assen Ende August dort testen können. In der Vergangenheit hatten wir immer einen riesigen Heimvorteil, weil wir zuvor zwei oder drei Tage dort fuhren."
Kalender Superbike-WM 2020, Stand 24. März:
28.2.–1.3. Phillip Island/Australien 12.6.–14.6. Misano/Italien 3.7.–5.7. Donington Park/England 31.7.–2.8. Oschersleben/Deutschland 21.–23.8. Assen/Niederlande 4.9.–6.9. Portimão/Portugal 18.9.–20.9. Catalunya/Spanien 3.10.–4.10. Magny-Cours/Frankreich 9.10–11.10. San Juan/Argentinien 24.10.–25.10. Jerez/Spanien offen Imola/Italien offen Aragón/Spanien offen Losail/Katar
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien