Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Randy Krummenacher: Viel Lob für sein Ducati-Debüt

Von Ivo Schützbach
Krummi auf der Ducati Panigale V4R

Krummi auf der Ducati Panigale V4R

Einen Tag lang durfte Supersport-Weltmeister Randy Krummenacher in Misano die Ducati Panigale V4R des Barni-Teams testen. Der Schweizer fuhr mit dem Superbike erstaunliche Rundenzeiten.

18 Rennen hat Randy Krummenacher 2017 in der Superbike-WM für das Team Puccetti Kawasaki bestritten, der heute 30-Jährige sorgte mit den Rängen 7 und 8 in Misano für seine besten Platzierungen.

2019 testete der Supersport-Weltmeister in Le Mans für das Yamaha Austria Racing Team eine R1, am Donnerstag sammelte er in Misano weitere Superbike-Erfahrung. Weil der Engländer Leon Camier aus seiner Wahlheimat Andorra wegen der Corona-Beschränkungen nicht nach Italien reisen durfte, sprang der dort lebende Krummenacher ein und durfte die V4R des Barni-Teams pilotieren.

«Krummenacher hat mich überrascht», lobte Teamchef Marco Barnabo. «Obwohl er nie zuvor auf diesem Motorrad saß, war er konstant und schnell. Wichtiger war für uns aber, dass wir eine gute Basis für Leon Camier schaffen konnten, wenn dieser Ende Juni zurückkehrt. Wir hatten einiges zu probieren, alles lief glatt.»

Barni Racing hat in den letzten Monaten einen neuen Tank für den großgewachsenen Camier angefertigt, damit es der Engländer auf der V4R bequemer hat. Der ebenfalls große Krummi kam gut zurecht damit. Außerdem hatte die Ducati einen neuen Endschalldämpfer von SC Project montiert, mehrere neue Motorenteile sollen für eine gesteigerte Lebensdauer sorgen.

Krummenacher spulte 60 Runden ab und fuhr als Bestzeit 1:35,494 min. Zum Vergleich: Die schnellste Rennrunde in Misano ist 1:34,720 min, gefahren von Weltmeister Jonathan Rea 2015 auf einer Kawasaki ZX-10R.

«Das war eine großartige Chance für mich, endlich auf die Rennstrecke zurückzukehren», freute sich Krummi. «Es ist schade, dass mein Tag mit der Ducati Panigale V4R nur so dahinflog. Ich fühlte mich auf dem Motorrad und mit dem Team sofort wohl, wir konnten unser gesamtes Arbeitsprogramm abspulen.»

Normalerweise startet der Schweizer für MV Agusta in der Supersport-WM, Teamchef Andrea Quadranti hatte ihn für den Ducati-Test freigestellt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4