Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Aufstieg: Berger startet 2011 für Supersonic

Heute wurde die Verpflichtung des Zweiten des Superstock-1000-Cups 2010 bei Supersonic-Ducati für 2011 offiziell. Maxime Berger ersetzt Luca Scassa.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Leser der SPEEDWEEK-Printausgabe wissen bereits seit Anfang Oktober von den Verhandlungen zwischen dem Supersonic-Ducati-Team und dem Franzosen [*Person Maxime Berger*] als Nachfolger vom zu Triumph abgewanderten [*Person Luca Scassa*] (I). Einen Monat später sind die Verträge unter Dach und Fach.

Werbung

Werbung

Der 21-jährige Berger beeindruckte Teammanager Danilo Soncini schon länger, insbesondere durch seine famosen Vorstellungen im Superstock-1000-Cup. In diesem Jahr landete er auf dem zweiten Rang und verhinderte beim Finale in Magny-Cours die perfekte Saison von [*Person Ayrton Badovini*] (I/BMW), der bis zu diesem Zeitpunkt jedes Rennen gewinnen konnte.

Anders als die meisten Teams der Superbike-WM setzt Soncini ganz bewusst auf einen jungen Piloten. "Nachdem wir letztes Jahr mit Luca Scassa gearbeitet hatten, habe ich mich wieder auf einen jungen Fahrer mit Perspektiven entschieden. Ich kenne Maxime sehr gut und habe seine Karriere aufmerksam verfolgt und seine Fortschritte gesehen", begründet der Italiener seine Entscheidung.

Berger, der bei Supersonic einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben hat, freut sich über den Aufstieg in die Superbike-WM. "Das ist ein sehr wichtiger Augenblick meiner Karriere", jubelt der Youngster. "Ich bin ziemlich glücklich über die Einigung mit Supersonic und über den Beginn eines neuen Abenteuers. Schon immer war die Superbike-WM für mich die Top-Klasse und mein Ziel."

Werbung

Werbung

Ein schwerer Gang steht Berger aber noch vor Beginn der neuen Saison bevor: Weil er seiner angestammten Startnummer treu bleiben will, muss er bei [*Person Troy Bayliss*] vorstellig werden und um Erlaubnis fragen. Zu Ehren des vierfachen Superbike-Weltmeisters aus Australien sollte die Nummer 21 nämlich nicht mehr vergeben werden. "Das wäre eine zusätzliche Motivation für mich, einen anständigen Job zu erledigen", sagt der Ducati-Pilot über die Bürde der prominenten Startnummer.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien