Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Alex Lowes (Kawasaki): «Misano bei Hitze speziell»

Von Kay Hettich
In der Startaufstellung herrschten Sauna-Verhältnisse

In der Startaufstellung herrschten Sauna-Verhältnisse

Dass die Bäume beim Superbike-Meeting in Misano für Kawasaki nicht in den Himmel wuchsen, war angesichts dritter Plätze von Aushängeschild Jonathan Rea offensichtlich. Teamkollege Alex Lowes hatte entsprechend mehr Mühe.

In seiner zweiten Saison mit Kawasaki hat sich bei Alex Lowes die Erkenntnis durchgesetzt, dass die ZX-10RR nicht alleine für die Dominanz von Jonathan Rea verantwortlich ist. Allerdings ist der 30-Jährige dem sechsfachen Weltmeister in der Superbike-WM 2021 etwas näher gekommen. Während der Nordire in Misano drei Mal als Dritter auf das Podium fuhr, waren es bei Lowes die Plätze fünf, fünf und sechs.

Dass Kawasaki den Misano-Test Mitte März ausließ und deshalb mit der neuen ZX-10RR keine Erfahrung mit dem 2020 aufgebrachten Asphalt hatte, erwies sich als Nachteil.

«In den Trainings fühlte ich mich gut und bin viele schnelle Runden gefahren. Aber im Rennen hatte ich nicht das beste Gefühl und hatte ab Runde 1 Probleme beim Lösen der Bremse und mit meinem Kurvenspeed», erklärte der Kawasaki-Pilot nach dem ersten Rennen am Samstag. «Ich hatte vorne Rutscher und nachdem ich einige Momente hatte, hatte ich nicht mehr genug Vertrauen, um zu pushen. Ich hatte eigentlich gehofft, besser abzuschneiden.»

Dass die Asphalttemperaturen in allen Rennen an 50 Grad Celsius grenzten, spielte Kawasaki nicht in die Karten.

«Bei diesen heißen Bedingungen hatten wir Mühe, das richtige Gefühl zu finden», bestätigte der Engländer. «Im Superpole-Race war es etwas besser, also haben wir für den zweiten Lauf ein wenig mehr Gewicht auf die Front verlagert. Ich dachte, das würde uns helfen. Aber schon nach sechs oder sieben Runden und mit der Streckentemperatur über 50 Grad war es wirklich schwierig, die Kurvengeschwindigkeit zu halten. Als ich von Gerloff nach 12 oder 13 Runden eingeholt wurde, musste ich einsehen, dass ich keine Chance hatte mit ihm zu kämpfen. Misano ist unter diesen heißen, sonnigen Bedingungen ein besonderer Ort.»

In der Gesamtwertung belegt Lowes nach drei Meetings mit 88 Punkten den vierten WM-Rang, 61 Punkte hinter Leader Jonathan Rea. Nach Misano droht dem Kawasaki-Piloten von hinten Gefahr durch Doppelsieger Michael Rinaldi (Ducati).


Ergebnis Superbike-WM, Misano, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 33:24,487 min
2. Michael Rinaldi Ducati + 1,286 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 2,987
4. Scott Redding Ducati + 9,102
5. Garrett Gerloff Yamaha + 10,695
6. Alex Lowes Kawasaki + 13,117
7. Axel Bassani Ducati + 17,621
8. Alvaro Bautista Honda + 17,893
9. Andrea Locatelli Yamaha + 22,458
10. Michael vd Mark BMW + 25,118
11. Lucas Mahias Kawasaki + 27,107
12. Tom Sykes BMW + 28,353
13. Kohta Nozane Yamaha + 33,391
14. Tito Rabat Ducati + 38,817
15. Eugene Laverty BMW + 41,262
16. Jonas Folger BMW + 43,046
17. Isaac Vinales Kawasaki + 53,844
18. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
19. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Chaz Davies Ducati  
Out Leon Haslam Honda

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 149
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 129
3. Scott Redding Ducati 104
4. Alex Lowes Kawasaki 88
6. Michael Rinaldi Ducati 82
5. Garrett Gerloff Yamaha 59
7. Michael vd Mark BMW 52
8. Tom Sykes BMW 51
9. Chaz Davies Ducati 48
10. Andrea Locatelli Yamaha 45
11. Alvaro Bautista Honda 43
12. Axel Bassani Ducati 38
13. Lucas Mahias Kawasaki 22
14. Leon Haslam Honda 18
15. Kohta Nozane Yamaha 17
16. Tito Rabat Ducati 16
17. Eugene Laverty BMW 10
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5