Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rookie Axel Bassani zeigt Chaz Davies, wie es geht

Von Kay Hettich
Bester Kundenpilot in Navarra: Axel Bassani

Bester Kundenpilot in Navarra: Axel Bassani

Dass Rookie Axel Bassani (Ducati) nach sieben Meetings der Superbike-WM 2021 nur fünf Punkte weniger als Top-Pilot Chaz Davies eingefahren hat, ist überraschend. In Navarra wurde der Italiener erneut bester Kundenpilot.

Mutmaßlich weil er einen ordentlichen Teil zum Budget beiträgt, wurde Axel Bassani von Motocorsa für die Superbike-WM 2021 verpflichtet.

Sportlich war es ein Risiko: Der Italiener hatte die Supersport-WM 2020 abgeschlagen nur als 17. beendet und war zu Saisonbeginn mit 21 Jahren der jüngste Teilnehmer.

Aber bei Saisonhalbzeit kann Teamchef Lorenzo Mauri in jeder Hinsicht zufrieden mit seinem Schützling sein. Schon seit dem dritten Rennwochenende in Misano hat sich der Youngster in den Top-10 etabliert und in Most brauste er unbekümmert im ersten Lauf als Fünfter zu seinem besten Saisonfinish.

In Navarra legte er mit den Positionen 8, 12 und 10 solide Ergebnisse nach. In den Hauptrennen war er bester Kundenpilot!

Dabei ist er erstaunlich konstant: Im zweiten Lauf in Most leistete sich der Ducati-Pilot seinen bisher einzigen Rennsturz.

Erfreulich stellt sich für Bassani auch die Situation in der Gesamtwertung dar. Als WM-Zwölfter mit 87 Punkten liegt der 22-Jährige nur fünf Punkte hinter Markenkollegen und mehrfachen Vizeweltmeister Chaz Davies vom Team Go Eleven auf WM-Rang 10!

Zwischen den Ducati-Pilot belegt Alvaro Bautista punktgleich mit mit dem Waliser den elften Rang. 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 92
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10