Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Locatelli sagte «sorry» – van der Mark rastete aus
Zum wiederholten Male rasselten beim Superbike-Meeting in Portimão Michael van der Mark (BMW) und Andrea Locateli (Yamaha) zusammen. Es treffen zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere aufeinander.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Wer die Szene im TV verfolgt hat, musste unweigerlich schmunzeln. Nachdem Yamaha-Pilot Andrea Locatelli im ersten Superbike-Lauf in Portimão das Hinterrad der BMW von Michael van der Mark touchierte, wodurch beide stürzten, rappelten sich die talentierten Piloten sofort auf und liefen zu ihren Motorrädern. Während Locatelli den direkten Weg zu seiner R1 nahm, nahm van der Mark einen Bogen in Kauf und rempelte den verdutzten Italiener im Rugby-Stil von hinten an. Er habe ihn nicht gesehen, versicherte der Niederländer später den Rennkommissaren der FIM, die Gnade vor Recht walten ließen.
Werbung
Werbung
Wer sich an das Meeting in Magny-Cours erinnert kann die Reaktion des BMW-Piloten besser verstehen. Denn zum zweiten Mal war Locatelli der Auslöser einer für van der Mark gefährlichen Situation. Im zweiten Lauf in Frankreich überholte der 24-jährige Locatelli den Niederländer in der Schikane vor der Start-Ziel-Geraden. Wenige Meter später zog der Italiener nach links und kollidierte dabei mit van der Mark. Das Vorderrad der M1000RR blockierte, es stieg Rauch auf, der BMW-Pilot konnte sich nur mit viel Glück und Können auf seinem Motorrad halten. "Ich versuche immer, Respekt vor meinen Kollegen zu haben. Das gehört für mich einfach zum guten Ton", beteuerte Locatelli auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com. "Ich hatte versucht mit Michael zu sprechen, weil ich mich für meinen Fehler entschuldigen wollte. Er verlor etwas die Beherrschung und erwähnte das Rennen in Magny-Cours. Ich habe keine Ahnung, warum er dieses Thema aufwärmte. Damals ging ich sofort zu ihm, um über diesen Vorfall zu sprechen. Auf den Videos sah das für mich normal aus, ich habe da nichts verrücktes getan. Ich war vor ihm und wenn er bemerkt, dass ich ein wenig die Linie ändere, muss er das auch tun." Van der Mark war über den Vorfall in Portimão auch deswegen erzürnt, weil sich Locatelli nicht unmittelbar nach dem Sturz für seinen Fehler entschuldigte. Im Video ist allerdings zu sehen, dass der Supersport-Weltmeister von 2020 gerade erst wieder auf den Beinen war, als er von van der Mark gerammt wurde. Der Entschuldigungsversuch folgte später. "Ich wollte mich also für meinen Fehler am Samstag entschuldigen, weil ich das immer tue, weil es der Respekt unter uns Fahrern gebietet", wiederholte Locatelli. "Naja, es war keine schöne Situation, aber ich habe das schon wieder abgehakt." Bis auf den Ausfall im ersten Rennen war das letzte Rennwochenende der Superbike-WM 2021 in Europa für den Yamaha-Piloten durchaus erfolgreich. Nach Platz 4 im Superpole-Race erbte der Rookie im zweiten Hauptrennen den dritten Platz auf dem Podium nach Bestrafung von Loris Baz (Ducati). "Ich möchte eigentlich näher an den Top-Piloten sein, aber das war in Portimão keine leichte Aufgabe. Es war irgendwie ein seltsames Wochenende, wichtig war aber, dass wir wichtige Punkte für die Meisterschaft mitnehmen konnten", meinte der Italiener. "Nach dem Sturz am Samstag hatte ich heftige Schmerzen im Sprunggelenk – wir waren aber auf dem Weg zu einem Podium, auch am Sonntag."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien