Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Go Eleven: Verbesserte Ducati V4R für Philipp Öttl
Vor einem Monat gab Philipp Öttl in Portimão sein Superbike-Debüt auf der Ducati V4R. Im Rahmen der Go Eleven-Präsentation verriet sein Teamchef, dass der Deutsche einige Updates erhalten wird.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach einer enttäuschenden Saison mit Chaz Davies einigte sich das italienische Ducati-Team Go Eleven für die Superbike-WM 2022 mit Philipp Öttl. Der Deutsche steigt aus der Supersport-WM auf und absolvierte am 8. Februar in Portimão sein Roll-out mit der pfeilschnellen V4R. "Das Gefühl war vom ersten Tag an sehr gut", sagte Teammanager Denis Sacchetti bei der Teampräsentation am Wochenende. "Philipp arbeitet gewissenhaft und kommt mit jedem in der Box klar. Beim ersten Test haben wir uns auf die Ergonomie konzentriert. In Portimão hat er mich überrascht, denn er war schneller, als ich erwartet hatte."
Werbung
Werbung
Das Kundenmotorrad des 25-Jährigen aus Ainring ist nicht identisch mit den Werksmotorrädern von Álvaro Bautista und Michael Rinaldi. "Es ist eine Ducati V4R in Superbike-Spezifikation. Es basiert auf dem letztjährigen Bike, enthält aber Aktualisierungen und Verbesserungen", verriet der ehemalige Rennfahrer. "Die Entwicklung hört nie auf, wir werden einige sehr interessante technische Neuerungen haben. Das Motorrad ist nicht aktuell, ist aber eine Weiterentwicklung im Vergleich zu 2021." Wichtiger wird aber sein, dass sich der Superbike-Rookie aus Deutschland an das leistungsstärkere Motorrad gewöhnt und sich seinen Supersport-Fahrstil abgewöhnt. "Das ist ein wichtiger Schritt", weiß auch Sacchetti. "Der Wechsel bringt einige Veränderungen im Fahrstil mit sich. Wie der Fahrer Kurven fährt, wie er bremst, beschleunigt und wie er sich auf dem Motorrad positioniert. Die Leistung ist größer und auch die Elektronik und die Arbeitsmethode sind komplexer. Auf einem 1000-ccm-Motorrad muss man mehr Stop-and-Go fahren. Man muss hart verzögern und das Bike zur Beschleunigung aufrichten, damit man die Leistung nutzen kann."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien