Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Most, FP3: Alvaro Bautista im Nassen in eigener Welt

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista fuhr Bestzeit

Alvaro Bautista fuhr Bestzeit

21 der 25 Superbike-WM-Piloten gingen im dritten freien Training am Samstagmorgen in Most bei nassen Bedingungen auf die Strecke. Philipp Öttl (Go Eleven Ducati) hinterließ als Vierter einen starken Eindruck.

In der Nacht von Freitag auf Samstag regnete es in Most wie angekündigt, als um 9 Uhr das dritte freie Training begann, war die Strecke nass.

Im Lauf des Samstags soll es trocken bleiben, doch wegen der Berge in der Umgebung ist keiner Vorhersage zu trauen.

In den ersten fünf Minuten der halbstündigen Session nutzten lediglich WM-Leader Alvaro Bautista, der Deutsche Philipp Öttl und Wildcard-Fahrer Michal Prasek die Trainingsmöglichkeit und lagen mit Rundenzeiten von 1:47 bis 1:54 min weit über der normalen Pace.

Weltmeister Toprak Razgatlioglu (Yamaha) hatte am Freitag im FP2 mit 1:31,506 min für die Bestzeit gesorgt und damit den Pole-Rekord von Jonathan Rea (Kawasaki) aus dem Vorjahr um 0,178 sec unterboten.

Zur Halbzeit hatten sich immerhin sieben Fahrer auf die Strecke gewagt, Bautista führte die Wertung mit 1:47,428 min an.

In den letzten zehn Minuten kamen weitere Piloten hinzu, sodass am Ende 20 von 25 eine gezeitete Runde gedreht hatten. Rinaldi fuhr zwar, kam aber auf keine Zeit – Ponsson, Rea, Redding und Mahias verzichteten.

Bautista verbesserte seine eigene Bestzeit in der letzten Runde auf 1:46,090 min und war damit um gute 8/10 sec schneller als Axel Bassani auf Platz 2.

Honda-Werksfahrer Iker Lecuona hat seinen Highsider vom Freitag gut weggesteckt und wurde Dritter (+1,353 sec), Philipp Öttl (+2,039) brillierte als Vierter. Razgatlioglu wurde mit 3 sec Rückstand Neunter.

ZU DEN ERGEBNISSEN


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5