Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Philipp Öttl neben Razgatlioglu: «Nicht so schlecht»

Von Ivo Schützbach
Im Sprintrennen: Philipp Öttl vor Xavi Vierge und Scott Redding

Im Sprintrennen: Philipp Öttl vor Xavi Vierge und Scott Redding

Nach dem Ausfall im ersten Superbike-Rennen in Barcelona zeigte Rookie Philipp Öttl aus dem Ducati-Team Go Eleven am Sonntag seine besten Leistungen in dieser Saison und wurde starker Sechster und Siebter.

Philipp Öttls Bestleistung vor dem Barcelona-Wochenende war Platz 7 im ersten Hauptrennen in Assen, in Most und Magny-Cours legte er mit achten Plätzen nach.

Am Sonntagvormittag brillierte der in Salzburg lebende Bayer mit Platz 6 im Sprintrennen, als Siebter im zweiten Hauptrennen bestätigte er diese starke Performance.

Öttl hatte einen guten Start und bog von Startplatz 6 kommend als Fünfter in die erste Kurve ein, wurde in der ersten Runde aber bis auf Platz 8 durchgereicht. «Es ging ein bisschen rund», meinte er, als sich SPEEDWEEK.com mit ihm in der Go-Eleven-Box traf. «Aber das ist normal, daran muss ich mich nur gewöhnen. Wenn ich in einer Startreihe mit Toprak und Rinaldi stehe – das ist nicht so schlecht. Ich war dann mit den beiden Honda-Werksfahrern zusammen und habe versucht, meinen Hinterreifen zu schonen. Uns haben nach dem Ausfall die Daten vom Rennen am Samstag gefehlt, mit besseren Elektronikeinstellungen hätten wir den Reifen gegen Schluss länger retten können. Am Ergebnis hätte das vielleicht nichts geändert, aber wir wären näher dran gewesen.»

Öttl kam mit 33,622 sec Rückstand auf den alle überragenden Sieger Alvaro Bautista ins Ziel und konnte als Siebter starke Fahrer wie Polesetter Iker Lecuona (Honda) und Loris Baz (Bonovo BMW) hinter sich halten.

«Jeder fährt an seinem Limit, versucht das aber zu verschieben», erklärte Philipp. «Wenn ich reinhalte, denke ich natürlich, dass das gewisse Fahrer sind. Aber ich muss mich auch nicht verstecken, mit einer anderen Mentalität kommst du da nicht rein. Bassani kommt als 17. aus der Supersport-WM und hat ein Selbstvertrauen wie ein ganz ein Großer. Und ich, der viel weiter vorne war, soll das nicht haben? Das wäre ja deppert. Das Reinhalten war hart, aber wir haben am Wochenende einen guten Schritt gemacht. Zweimal Top-10 ist nicht schlecht.»

Natürlich geben solche Ergebnisse Selbstvertrauen für die letzten Europarennen in Portimao in zwei Wochen. «Die Strecke dort ist ganz anders, mit viel Grip und auf und ab. Wir waren dort zwar zum Testen, aber das war mein erster Superbike-Test. Wir müssen uns einfach gut vorbereiten, das ist viel Arbeit. Aber das taugt mir, weil dann konzentriere ich mich voll darauf.»

Öttl als Gesamt-13. holte in Barcelona 13 Punkte und hält jetzt bei 66. Zum vor ihm platzierten Baz fehlen 22.


Ergebnis Superbike-WM: Barcelona, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 8,665 sec
3. Garrett Gerloff Yamaha + 9,289
4. Michael Rinaldi Ducati + 10,783
5. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 13,568
6. Iker Lecuona Honda + 13,655
7. Alex Lowes Kawasaki + 14,013
8. Axel Bassani Ducati + 14,839
9. Andrea Locatelli Yamaha + 29,775
10. Eugene Laverty BMW + 30,094
11. Loris Baz BMW + 30,390
12. Xavi Vierge Honda + 31,755
13. Roberto Tamburini Yamaha + 33,055
14. Lucas Mahias Kawasaki + 35,962
15. Christophe Ponsson Yamaha + 37,498
16. Kohta Nozane Yamaha + 45,108
17. Oscar Gutierrez Kawasaki + 46,958
18. Leandro Mercado Honda + 55,315
19. Oliver König Kawasaki + 57,534
out Michael van der Mark BMW  
out Scott Redding BMW  
out Luca Bernardi Ducati  
out Philipp Öttl Ducati  
 
Ergebnis Superbike-WM: Barcelona, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 1,185 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 1,377
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 5,088
5. Michael Rinaldi Ducati + 9,016
6. Philipp Öttl Ducati + 10,506
7. Xavi Vierge Honda + 10,637
8. Scott Redding BMW + 10,947
9. Loris Baz BMW + 14,575
10. Garrett Gerloff Yamaha + 14,601
11. Lucas Mahias Kawasaki + 17,326
12. Luca Bernardi Ducati + 17,644
13. Kohta Nozane Yamaha + 19,942
14. Eugene Laverty BMW + 20,672
15. Roberto Tamburini Yamaha + 20,723
16. Axel Bassani Ducati + 20,886
17. Christophe Ponsson Yamaha + 23,918
18. Oscar Gutierrez Kawasaki + 25,744
19. Leandro Mercado Honda + 25,759
20. Oliver König Kawasaki + 37,666
21. Andrea Locatelli Yamaha + 45,370
out Michael van der Mark BMW  
out Iker Lecuona Honda  
 
Ergebnis Superbike-WM: Barcelona, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Michael Rinaldi Ducati + 8,103 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 9,090
4. Jonathan Rea Kawasaki + 10,210
5. Axel Bassani Ducati + 15,677
6. Xavi Vierge Honda + 20,320
7. Philipp Öttl Ducati + 33,622
8. Iker Lecuona Honda + 35,008
9. Loris Baz BMW + 35,092
10. Roberto Tamburini Yamaha + 40,108
11. Luca Bernardi Ducati + 42,746
12. Lucas Mahias Kawasaki + 43,165
13. Michael van der Mark BMW + 46,197
14. Eugene Laverty BMW + 46,420
15. Kohta Nozane Yamaha + 48,365
16. Andrea Locatelli Yamaha + 50,985
17. Leandro Mercado Honda + 54,132
18. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Oscar Gutierrez Kawasaki  
out Garrett Gerloff Yamaha  
out Christophe Ponsson Yamaha  
out Scott Redding BMW  
out Alex Lowes Kawasaki  
 
Stand Superbike-WM 2022 nach 24 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 394
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 335
3. Jonathan Rea Kawasaki 327
4. Michael Rinaldi Ducati 205
5. Andrea Locatelli Yamaha 173
6. Axel Bassani Ducati 170
7. Alex Lowes Kawasaki 161
8. Iker Lecuona Honda 158
9. Scott Redding BMW 147
10. Xavi Vierge Honda 99
11. Garrett Gerloff Yamaha 92
12. Loris Baz BMW 88
13. Philipp Öttl Ducati 66
14. Lucas Mahias Kawasaki 47
15. Roberto Tamburini Yamaha 34
16. Luca Bernardi Ducati 32
17. Eugene Laverty BMW 26
18. Michael van der Mark BMW 18
19. Kohta Nozane Yamaha 14
20. Xavi Fores Ducati 12
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 4
24. Leon Haslam Kawasaki 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5