In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jonathan Rea (3./Kawasaki) kämpfte wie ein Löwe

Von Kay Hettich
Jonathan Rea

Jonathan Rea

Wie so häufig in den vergangenen Monaten betrieb Jonathan Rea im ersten Superbike-Lauf in Portimão als Dritter Schadensbegrenzung. Am Einsatz des Kawasaki-Piloten lag es gewiss nicht.

Auf das Superbike-Meeting in Portimão ruhten die Hoffnungen von Jonathan Rea, den Rückstand auf WM-Leader Álvaro Bautista (Ducati) reduzieren zu können. Denn der Nordire hat 13 Siege auf der anspruchsvollen Piste eingefahren, nur in Assen war er noch erfolgreicher.

Doch der erste Lauf endete wie zuletzt so häufig: Rea musste sich mit Platz 3 hinter Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Bautista begnügen. Es war bereits das 16. Rennen in Folge, das der Kawasaki-Star nicht gewinnen konnte!

Dabei hatte der sechsfache Weltmeister in Rekordzeit von 1:39,610 min eine überragende Superpole gefahren!

«Die Superpole war unfassbar. Das Bike hatte so einen guten Grip, dass ich bis auf einen kleinen Slide in der letzten Kurve alles herausgeholt habe. In Portimão ist ein Start aus der ersten Reihe wichtig und zum Glück kam ich auch gut weg», erzählte Rea SPEEDWEEK.com. «Zu Beginn fühlte ich mich ziemlich gut mit dem Bike. Mein Team hat mir ein gutes Set-up erarbeitet und ich glaube, wir haben das Maximum aus unserem Paket herausgeholt. Ich glaubte, ich bin konstant und schnell, als ich aber von Álvaro überholt wurde, war er in Sektor 1 und 4 so viel schneller als ich. Ich habe wie ein Löwe gekämpft, um dran bleiben zu können.»

Das Rennen wurde wegen der Verzögerungen (Sturz von Victor Steeman in der Supersport-WM 300) auf 14 Runden gekürzt. Eine für Rea verhängnisvolle Entscheidung.

«Wir hatten uns für den Reifen mit der härteren Karkasse entschieden, weil wir uns davon für die letzten Runden etwas versprochen haben», erklärte der 35-Jährige. «Als dann die Distanz gekürzt wurde, durchkreuzte das unsere Strategie. Wir wollten aber auch nichts riskieren und blieben bei unserer Wahl.»


Ergebnis Superbike-WM: Portimão, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,657 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,032
4. Axel Bassani Ducati + 4,471
5. Alex Lowes Kawasaki + 4,562
6. Andrea Locatelli Yamaha + 8,805
7. Michael Rinaldi Ducati + 12,614
8. Xavi Vierge Honda + 17,290
9. Loris Baz BMW + 17,450
10. Garrett Gerloff Yamaha + 17,719
11. Iker Lecuona Honda + 21,391
12. Philipp Öttl Ducati + 21,628
13. Lucas Mahias Kawasaki + 22,972
14. Michael vd Mark BMW + 25,808
15. Eugene Laverty BMW + 29,879
16. Roberto Tamburini Yamaha + 30,268
17. Luca Bernardi Ducati + 30,919
18. Scott Redding BMW + 33,785
19. Jake Gagne Yamaha + 34,173
20. Kohta Nozane Yamaha + 38,133
21. Marvin Fritz Yamaha + 39,000
22. Christophe Ponsson Yamaha + 41,101
23. Leandro Mercado Honda + 47,660
24. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Leon Haslam Kawasaki  
out Hafizh Syahrin Honda  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 25 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 414
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 360
3. Jonathan Rea Kawasaki 343
4. Michael Rinaldi Ducati 214
5. Andrea Locatelli Yamaha 183
6. Axel Bassani Ducati 183
7. Alex Lowes Kawasaki 172
8. Iker Lecuona Honda 163
9. Scott Redding BMW 147
10. Xavi Vierge Honda 107
11. Garrett Gerloff Yamaha 98
12. Loris Baz BMW 95
13. Philipp Öttl Ducati 70
14. Lucas Mahias Kawasaki 50
15. Roberto Tamburini Yamaha 34
16. Luca Bernardi Ducati 32
17. Eugene Laverty BMW 27
18. Michael vd Mark BMW 20
19. Kohta Nozane Yamaha 14
20. Xavi Fores Ducati 12
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 4
24. Leon Haslam Kawasaki 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
7