Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati räumte ab: 2022 auch bestes Team und Motorrad

Von Kay Hettich
Ducati feierte sich als bestes Team und bester Hersteller

Ducati feierte sich als bestes Team und bester Hersteller

Ducati hat in der Superbike-WM 2022 alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Denn neben der Fahrerweltmeisterschaft durch Álvaro Bautista gingen auch Team- und Herstellerwertung an die Nobelmarke aus Borgo Panigale.

Bereits beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Indonesien gewann Álvaro Bautista die Fahrerweltmeisterschaft, beim Saisonfinale auf Phillip Island legte Ducati mit dem Gewinn der Team- und Herstellerwertung nach. Das beste Team war die Aruba.it-Werkstruppe übrigens zuletzt 2019, als der Fahrertitel von Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) gewonnen wurde.

«Es war eine denkwürdige Saison», hielt Teamchef Serafino Foti fest. «Wir haben alle Titel gewonnen und dieser Triumph erfüllt uns mit Freude. Ich möchte dem gesamten Team ein großes Dankeschön aussprechen: Ohne diese fantastischen Jungs wäre das alles nicht möglich gewesen. Und wenn ich Team sage, dann meine ich auch all diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten und Tag für Tag die Voraussetzungen dafür schaffen, dass unsere Leistung wächst. Danke auch an alle Sponsoren, die uns so aufmerksam und leidenschaftlich begleiten. Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein.»

Auch das Ducati-Management jubelte nach dieser denkwürdigen Saison, denn zuletzt gewann Ducati die Markenwertung 2011, als Carlos Checa den letzten V2-Titel eingefahren hatte. Unter der Federführung von Rennsportchef Gigi Dall‘Igna brach Ducati 2019 mit der V2-Tradition.

«Nach dem Gewinn der Superbike-WM durch Álvaro macht es uns auch sehr stolz, den Konstrukteurstitel zu gewinnen. Es ist ein wichtiges Ziel, das all die Anstrengungen und die Arbeit belohnt, die die Männer und Frauen von Ducati Corse mit großem Engagement, Leidenschaft und Hingabe geleistet haben», sagte der ziegenbärtige Dall‘Igna. «Es ist unser achtzehnter Konstrukteurstitel in der Superbike-Kategorie und der erste, den wir mit unserer Panigale V4R erringen konnten.»

Aber der Italiener weiß, dass das Motorrad nur das Werkzeug ist. «Unser besonderer Dank gilt allen Ducati Fahrern, die es geschafft haben, das Motorrad bestmöglich zu interpretieren und die uns mit ihren Ergebnissen diesen historischen Erfolg ermöglicht haben», sagte der 56-Jährige. «Herzlichen Glückwunsch auch an das Team Aruba.it Racing - Ducati, das in dieser Saison den Titel des besten Superbike-Teams gewonnen hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12