Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Phillip Island, FP1: Ducati vor Yamaha und Honda

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista gibt in Australien den Ton an

Alvaro Bautista gibt in Australien den Ton an

Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista (Aruba Ducati) war Schnellster im ersten freien Training auf Phillip Island. BMW steigerte sich gegenüber dem Test deutlich, Philipp Öttl wurde Neunter und Domi Aegerter Elfter.

Überraschenderweise war es Honda-Werksfahrer Iker Lecuona, der für die erste nennenswerte Bestzeit sorgte und die Zeitenliste anführte, bevor Alvaro Bautista die Führung übernahm.

Der Weltmeister aus Spanien führte zur Halbzeit der 45-minütigen Session mit 1:31,032 min knapp vor Lecuona und Jonathan Rea (Kawasaki).

Um die Zeiten besser einordnen zu können: Den Pole-Rekord hält seit 2020 Tom Sykes (BMW) mit 1:29,230 min, die schnellste Rennrunde fuhr 2019 Jonathan Rea (Kawasaki) in 1:30,075 min. Im Test auf Phillip Island am Montag und Dienstag war Bautista mit 1:30,272 min die Nummer 1.

Bautistas Bestmarke blieb bis zum Schluss unangetastet, der Weltmeister lag am Ende 0,037 sec vor Yamaha-Werksfahrer Andrea Locatelli und Lecuona, der beim Angriff auf die Bestzeit stürzte. Rea wurde Vierter, Michael Rinaldi (Aruba Ducati) Fünfter.

Aus dem BMW-Quartett konnte nur Michael van der Mark als Sechster überzeugen, Scott Redding wurde Zehnter, Loris Baz 17. und Garrett Gerloff 18.

Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) agierte das ganze Training unauffällig und wurde mit einer guten halben Sekunde Rückstand Achter.

Der Deutsche Philipp Öttl aus dem Team Go Eleven Ducati konnte an seine Leistungen im Test (Platz 7) anknüpfen und beendete die Session als Neunter.

Superbike-Rookie Dominique Aegerter (GRT Yamaha) wurde Elfter.

Der langjährige MotoGP-Pilot Danilo Petrucci (Barni Ducati) kam in seinem ersten Superbike-Training nur auf Platz 16.

Ex-Weltmeister Tom Sykes aus dem Puccetti-Team verpasste die erste Viertelstunde, weil es Probleme mit seiner Kawasaki gab, und kam auch anschließend nicht in Schwung: lediglich Position 20. Nur das Petronas-Honda-Duo Syahrin und Granado war langsamer.

Ergebnisse Superbike-WM Phillip Island, FP1:

1. Alvaro Bautista (E), Ducati, 1:31,032 min
2. Andrea Locatelli (I), Yamaha, +0,037 sec
3. Iker Lecuona (E), Honda, +0,097
4. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, +0,272
5. Michael Rinaldi (I), Ducati, +0,369
6. Michael van der Mark (NL), BMW, +0,378
7. Alex Lowes (GB), Kawasaki, +0,427
8. Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, +0,528
9. Philipp Öttl (D), Ducati, +0,581
10. Remy Gardner (AUS), Yamaha, +0,623
11. Dominique Aegerter (CH), Yamaha, +0,823
12. Scott Redding (GB), BMW, +0,933
13. Xavier Vierge (E), Honda, +0,940
14. Axel Bassani (I), Ducati, +0,948
15. Lorenzo Baldassarri (I), Yamaha, +1,045
16. Danilo Petrucci (I), Ducati, +1,072
17. Loris Baz (F), BMW, +1,386
18. Garrett Gerloff (USA), BMW, +1,625
19. Oliver König (CZ), Kawasaki, +1,754
20. Tom Sykes (GB), Kawasaki, +1,983
21. Hafizh Syahrin (MAL), Honda, +2,849
22. Eric Granado (BR), Honda, +3,747

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5