Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kawasaki-Flop: Johnny Rea übernimmt die Verantwortung
Superbike-Rekordchampion Jonathan Rea ging nach den Plätzen 7 und 8 am Sonntag auf Phillip Island hart mit sich ins Gericht. «Ich muss genau in den Spiegel schauen», urteilte der 36-jährige Kawasaki-Star.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dass er auf der schnellen und flüssigen Phillip-Island-Rennstrecke nichts gegen den überragenden Alvaro Bautista auf seiner Ducati zu bestellen haben würde, war Jonathan Rea bereits nach den Tests zu Beginn der vergangenen Woche klar.
Werbung
Werbung
Im ersten Rennen am Samstag, das auf nasser Piste stattfand, kam Rea als Zweiter ins Ziel und war entsprechend zufrieden. Am Sonntag, als es trocken aber mit 20 Grad Celsius verhältnismäßig kühl war, hatte er die Podiumsplätze hinter Bautista ins Auge gefasst. Doch von diesen war der Nordire weit entfernt. Als Siebter im Sprintrennen verlor Johnny fast 5 sec, als Achter im zweiten Hauptrennen büßte er annähernd 15 sec auf die Spitze ein.
Werbung
Werbung
"In gewissen Abschnitten waren wir schnell, insgesamt aber nicht gut genug", lautete das Fazit von ihm. "Wir strauchelten mit der Abstimmung und diversen Faktoren wie wechselndem Wind oder steigenden Reifentemperaturen. Im FP3 war ich sehr stark, dann brachten wir es aber nicht zusammen. Im zweiten Hauptrennen lagen wir meilenweit hinten, obwohl ich meinen Hinterreifen geschont hatte – ein Desaster. Ich fuhr enge Linien und unternahm mit meiner ganzen Erfahrung alles, um das Rennen zu verwalten. Und doch war ich nirgends und fiel am Ende von einer Klippe."
Der 118-fache Laufsieger hätte auch ohne den Komplettverlust des Grips zum Ende hin maximal um Platz 4 gekämpft. Denn das Aruba-Ducati-Duo Alvaro Bautista und Michael Rinaldi hatte sich schon früh im Rennen abgesetzt, auch Yamaha-Werksfahrer Andrea Locatelli auf Platz 3 war unerreichbar. Von Platz 4 bis 10 waren die Fahrer hingegen wie an einer Perlenkette aufgereiht. Wäre Toprak Razgatlioglu nicht von Reas Kawasaki-Kollege Alex Lowes abgeräumt worden, wäre es wahrscheinlich nicht einmal Platz 8 geworden.
"Ich trage die Verantwortung für die eingeschlagene Richtung", hielt Rea fest und packte sich einen großen Teil des Versagens auf die eigenen Schultern. "Eine gewisse Verantwortung trägt natürlich auch die Crew, aber sie werden von mir angeführt und entscheiden aufgrund meiner Rückmeldungen. Ich muss in den Spiegel schauen und versuchen zu verstehen, weshalb wir so sehr gestrauchelt sind. Ich gehe nicht davon aus, dass es auf Lombok und während der restlichen Saison gleich aussehen wird, wir können das viel besser – das Motorrad hat nicht wie normal funktioniert. Wir müssen verstehen was los war, das auf die Seite schieben und wieder bei null beginnen." In der Gesamtwertung liegt Rea nach dem schwierigen Australien-Wochenende auf Platz 4, zum Zweiten fehlen ihm nur drei Punkte. WM-Leader Alvaro Bautista hat bereits 31 Zähler Vorsprung!
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien