Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Crash-Verursacher Bautista ungestraft: Sein Urteil
Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista bugsierte im Superpole-Race in Magny-Cours seinen Aruba-Ducati-Kollegen Michael Rinaldi ins Aus. Dass er dafür keine Strafe erhielt, hat viele Beobachter verwundert.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Noch-Ducati-Werksfahrer Michael Rinaldi zeigte in Frankreich ein starkes Wochenende. Er qualifizierte sich für den dritten Startplatz und wurde im ersten Rennen am Samstag Zweiter. Im Superpole-Race am Sonntagvormittag hatte er erneut Siegchancen, als er in der fünften Runde ausgerechnet von seinem Teamkollegen Alvaro Bautista auf Platz 2 liegend abgeräumt wurde.
Werbung
Werbung
Michael musste bald nach dem zweiten Hauptrennen am Sonntag (Ausfall) zum Flughafen nach Paris, erschien zur Verabschiedung aber noch kurz bei den Media-Debriefs und umarmte sogar Bautista. Es war offensichtlich: Zwischen den beiden herrscht kein böses Blut. "Mit Alvaro ist passiert, was passiert ist", bemerkte Rinaldi. "Ich fuhr meine normale Linie, lag vorne, wurde am Hinterrad erwischt und stürzte. Das war nicht meine Schuld. Er war in einem Kampf und Fehler können passieren. Ich hätte um drei Siege oder zumindest Podestplätze kämpfen können, letztlich wurde es nur ein zweiter Platz."
Werbung
Werbung
"Der Vorfall war sehr schade", zeigte sich Bautista reumütig. "Auf diese Rechtskurve kommst du sehr schnell zu, sie ist aber sehr langsam. Der Windschatten hat mich angesaugt und ich konnte nicht genügend stark verzögern. Toprak bog in die Kurve ein, Michael richtete sein Motorrad etwas auf. Ich habe alles versucht, um ihn nicht zu torpedieren und es tut mir leid für ihn."
Bautista kegelte den bemitleidenswerten Italiener aus dem Rennen, bekam zur Verwunderung vieler Beobachter aber keine Strafe, weil das FIM SBK Stewards Panel die Kollision als Rennunfall einstufte.
Das kann man so sehen, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bautista einen Fahrer aus dem Rennen befördert hat, der um den Sieg kämpfte. Der Spanier ist sich dessen bewusst. "In der Rennleitung haben sie ihre Meinung, manchmal stimmst du dieser zu, manchmal nicht", meinte Bautista gegenüber SPEEDWEEK.com. "Letztlich musst du die Entscheidung akzeptieren, so war das bei mir in der Vergangenheit auch schon. Sie haben viele Kameraperspektiven, um sich genau anzuschauen, was passiert ist. Wenn du dir diesen Vorfall von vorne anschaust, dann ist er nicht leicht zu beurteilen. Weil du nicht genau erkennen kannst, wie weit wir voneinander entfernt waren. Du kannst dir das nicht nur aus einer Perspektive anschauen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien