Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Crash-Verursacher Bautista ungestraft: Sein Urteil

Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista bugsierte im Superpole-Race in Magny-Cours seinen Aruba-Ducati-Kollegen Michael Rinaldi ins Aus. Dass er dafür keine Strafe erhielt, hat viele Beobachter verwundert.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Noch-Ducati-Werksfahrer Michael Rinaldi zeigte in Frankreich ein starkes Wochenende. Er qualifizierte sich für den dritten Startplatz und wurde im ersten Rennen am Samstag Zweiter. Im Superpole-Race am Sonntagvormittag hatte er erneut Siegchancen, als er in der fünften Runde ausgerechnet von seinem Teamkollegen Alvaro Bautista auf Platz 2 liegend abgeräumt wurde.

Werbung

Werbung

Michael musste bald nach dem zweiten Hauptrennen am Sonntag (Ausfall) zum Flughafen nach Paris, erschien zur Verabschiedung aber noch kurz bei den Media-Debriefs und umarmte sogar Bautista. Es war offensichtlich: Zwischen den beiden herrscht kein böses Blut.

"Mit Alvaro ist passiert, was passiert ist", bemerkte Rinaldi. "Ich fuhr meine normale Linie, lag vorne, wurde am Hinterrad erwischt und stürzte. Das war nicht meine Schuld. Er war in einem Kampf und Fehler können passieren. Ich hätte um drei Siege oder zumindest Podestplätze kämpfen können, letztlich wurde es nur ein zweiter Platz."

Werbung

Werbung

"Der Vorfall war sehr schade", zeigte sich Bautista reumütig. "Auf diese Rechtskurve kommst du sehr schnell zu, sie ist aber sehr langsam. Der Windschatten hat mich angesaugt und ich konnte nicht genügend stark verzögern. Toprak bog in die Kurve ein, Michael richtete sein Motorrad etwas auf. Ich habe alles versucht, um ihn nicht zu torpedieren und es tut mir leid für ihn."

Bautista kegelte den bemitleidenswerten Italiener aus dem Rennen, bekam zur Verwunderung vieler Beobachter aber keine Strafe, weil das FIM SBK Stewards Panel die Kollision als Rennunfall einstufte.

Das kann man so sehen, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bautista einen Fahrer aus dem Rennen befördert hat, der um den Sieg kämpfte.

Der Spanier ist sich dessen bewusst. "In der Rennleitung haben sie ihre Meinung, manchmal stimmst du dieser zu, manchmal nicht", meinte Bautista gegenüber SPEEDWEEK.com. "Letztlich musst du die Entscheidung akzeptieren, so war das bei mir in der Vergangenheit auch schon. Sie haben viele Kameraperspektiven, um sich genau anzuschauen, was passiert ist. Wenn du dir diesen Vorfall von vorne anschaust, dann ist er nicht leicht zu beurteilen. Weil du nicht genau erkennen kannst, wie weit wir voneinander entfernt waren. Du kannst dir das nicht nur aus einer Perspektive anschauen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien