Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Redding: «Es wurde immer seriöser – und langweiliger»

Vielfach wird unterschätzt, wie wichtig der Wohlfühlfaktor für einen Rennfahrer in seinem Team ist. Der ehemalige Superbike-Vizeweltmeister Scott Redding macht aus seinem Herzen keine Mördergrube.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach der schwierigen Saison 2023, Scott Redding schaffte es im Team ROKiT BMW Motorrad in nicht einmal der Hälfte der Rennen in die Top-10 und konnte nur zweimal als Vierter glänzen, wechselte er in das BMW-Team Bonovo action, für das er nach dem letzten Rennen in Jerez Ende Oktober bereits zwei Tage getestet hat.

Werbung

Werbung

Nach diesem Test flog der Engländer zusammen mit Frau Jacey und dem neuen Hund Enzo nach Kalifornien, wo sie gemeinsam den Winter verbrachten.

"Mein Leben ist gut, ich habe die freie Zeit im Winter genossen, viel Zeit auf dem Fahrrad verbracht, entspannt und nicht an den Rennsport oder Reisen gedacht", erzählte Scott SPEEDWEEK.com bei der BMW-Präsentation in Berlin. "Mit dem neuen Team fühle ich mich viel besser, auch abseits der Rennstrecke. Die Atmosphäre dort ist sehr familiär, sie wollen aber trotzdem gewinnen und ihr Bestes geben. Bei ihnen fühlt sich alles angenehm an, nicht wie in anderen Boxen. Bei ihnen gibt es nicht zwei Teams im Team, auf jeder Boxenseite eines, sondern das ist ein richtiges Team. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich mag diesen Ansatz."

"Sie sitzen abends zusammen, trinken was und reden darüber, was sie alles machen könnten", ergänzte Redding. "So war das früher im Rennsport. Über die Jahre wurde es im Rennsport aber immer seriöser – und langweiliger. Ich meine damit nicht die Rennen, sondern das Fahrerlager. Vor 15 Jahren war am Abend im Fahrerlager was los, heute macht vielleicht noch ein Team etwas. Die Atmosphäre ist nicht mehr so, wie sie mal war – das vermisse ich. Auf der Rennstrecke ist es gleich, es geht nur noch um Computer. Mein neues Team ist diesbezüglich traditioneller, sie hören auf das, was die Fahrer wollen. Ein glückliches Team ist ein starkes Team, und ein glücklicher Fahrer ist schnell. Wenn wir genießen, was wir tun, dann ist es für jeden besser."

Werbung

Werbung

"Der erste Jerez-Test war mehr ein Kennenlernen, ich freue mich auf das, was kommt", meinte der Vizeweltmeister von 2020. "Damals war ich nicht in der Stimmung zu pushen: Es war das Saisonende, die Bedingungen waren nicht gut, ich wollte nicht stürzen. Jetzt kommen vier Tage in Jerez und Portimao, dann geht es nach Australien."

Jeder aufmerksame Beobachter sah während des ersten Jerez-Tests, wie gelöst Redding auftrat. Bei Bonovo bekommt er die nötige Nestwärme, um wieder aufzublühen.

Teammanager Michael Galinski fuhr selbst lange Rennen, 1986 war er Deutscher Superbike-Meister. Dieser Hintergrund hilft ihm, sich in die Fahrer hineinzuversetzen. "Als Garrett Gerloff in unser Team kam, war er etwas niedergeschlagen", schilderte der Norddeutsche SPEEDWEEK.com. "Er braucht eine spezielle Atmosphäre, ich verstehe genau, was die Fahrer während eines Rennwochenendes brauchen. Auf ihnen lastet genug Druck, sie brauchen nicht noch mehr. Was sie brauchen, ist etwas Familie um sich herum und Unterstützung. Ich bin sehr glücklich mit Garrett, ich hoffe, dass er mit Top-5-Ergebnissen in die Saison starten kann. Dafür muss ich ihn aber nicht antreiben, ich mag das auch nicht. Auch Scott genießt die Atmosphäre in unserem Team. Familiär hört sich immer etwas seltsam an, aber das ist nicht nur ein Wort. Als er das erste Mal mit uns in Jerez testete, war er auf Anhieb glücklich mit der Atmosphäre. Ich glaube, dass er jetzt sein wahres Potenzial zeigen wird, von dem wir alle wissen, dass es in ihm steckt. Wir hoffen, dass wir ihn zurückbringen können in die Spitzenplätze."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien