Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda: Iker Lecuona sehnt Ende der Pechsträhne herbei
Bei seinen Stürzen in Australien und in den Niederlanden hat sich Honda-Werksfahrer Iker Lecuona an der linken Schulter und dem rechten Knie verletzt. Beim Superbike-Test in Cremona ist er wieder dabei.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Iker Lecuona ist der Pechvogel der ersten drei Veranstaltungen der Superbike-WM 2024. Der Honda-Pilot ist beim Phillip-Island-Test gestürzt und kugelte sich die linke Schulter aus. Er probierte es zwar am Rennwochenende im ersten Training, wurde dann aber für rennuntauglich erklärt. Das Heimrennen des 24-Jährigen in Barcelona war mit Startplatz 17 und den Rängen 13 und 21 sowie einem Ausfall ein Desaster. Zuletzt in Assen war nach dem dritten Training Schluss, als Lecuona beim Bremsen das Vorderrad wegrutschte und er hart aufs rechte Knie fiel. Glück für den Spanier: Zwischen Assen und Misano ist über sieben Wochen kein Rennen.
Werbung
Werbung
Am Donnerstag saß Lecuona erstmals seit dem 20. April wieder auf seiner Rennmaschine und beendete den halben Testtag, am Nachmittag hat es geregnet, mit einer guten halben Sekunde Rückstand auf den Schnellsten Sam Lowes (Marc VDS Ducati) auf Platz 3. "Ich habe immer noch Schmerzen, weil es auf dieser Strecke linksherum geht und die Belastung auf meine linke Schulter entsprechend groß ist", erzählte Iker beim Treffen mit SPEEDWEEK.com im Fahrerlager von Cremona. "Auch mein Knie ist noch nicht ganz fit, insgesamt war es aber nicht so schlecht. Meine Schulter habe ich mir in Australien ausgekugelt, glücklicherweise ließ sie sich wieder einrenken. Ich hatte Glück, dass ich keine Operation brauchte. Im Knie hatte ich auch keine Brüche, mir fiel in Assen aber das Bike drauf und anschließend waren alle Bänder, Muskeln und Sehnen entzündet. Die erste Woche danach konnte ich gar nichts tun. Erst zwei Wochen später konnte ich wieder richtig trainieren anfangen. Jetzt bin ich etwas mitgenommen, aber es geht."
Werbung
Werbung
In Cremona geht es für Lecuona und seinen HRC-Teamkollegen Xavi Vierge in erster Linie um das Kennenlernen der Strecke und das Finden einer Grundabstimmung, beim Test nächste Woche in Misano werden dann neue Teile für die Fireblade zum Einsatz kommen.
"Für mich sind die Tests auch deshalb wichtig, weil ich dieses Jahr noch nicht viele Kilometer gefahren bin", hielt der Honda-Werksfahrer fest. "Zweieinhalb der drei Rennen habe ich verpasst, ich hoffe, dass es für mich ab jetzt in die richtige Richtung geht. Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Manager und meiner ganzen Truppe in Almeria. Wir haben gut zusammengearbeitet, ich will stark zurückkommen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien