Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW-Star Marco Melandri: «Bin noch nicht fit»

Von Kay Hettich
Marco Melandri reicht die Fitness seiner Schulter?

Marco Melandri reicht die Fitness seiner Schulter?

Die Achillesferse von Marco Melandri ist sein labiles Schultergelenk. Während der langen Winterpause musste er sich ausgiebig mit ihr beschäftigen.
«Wer nicht selbst Rennfahrer ist, der muss denken, dass wir ewig lange Urlaub haben», siniert Melandri in seinem regelmässigen Blog. «Aber es ist nicht so, zumindest nicht bei mir. Im Winter habe ich immer viel Zeit damit verbracht, meine Verletzungen zu behandeln. Das war dieses Mal etwas anders: Ich verbrachte Monate mit einer scheinbar nicht vorhandenen Verletzung.»

Diese 'Verletzung' ist eine alte Bekannte: Mehrfach renkte sich Melandri im Laufe seiner Karriere sein Schultergelenk aus, doch trotz vier Operationen ist er noch immer nicht frei von Schmerzen. Was er selbst fühlt, können seine Ärzte anhand der Befunde jedoch nicht nachvollziehen. «Nach den ganzen OPs kenne ich meine Schulter in und auswendig», erklärt der 30-Jährige. «Am schlimmsten war es kurz vor Weihnachten. Die Schmerzen und andere Symptome waren heftig. Aber mein Arzt sagte mir, ich bräuchte keine weitere OP und sie bekommen das durch gezieltes Training wieder hin.»

Dieses Versprechen konnte sein Ärzteteam halten, von einem perfekten Zustand ist der BMW-Pilot dennoch weit entfernt. «Beim Test in Jerez am 11. Und 12. Januar habe ich endlich Fortschritte gespürt. Das machte mich optimistischer. Aber ich fühle, dass ich noch nicht 100% fit bin», weiss Melandri. «Ich habe zum Beispiel Schwierigkeiten mit spontanen Bewegungen: Letztens rollte ein Apfel vom Tisch und ich wollte ihn auffangen, plötzlich bekam ich stechende Schmerzen im Gelenk.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4