Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (8./Ducati): «Uns lief die Zeit davon»

Von Kay Hettich
Ducati startet als Mitfavorit auf den Superbike-WM-Titel, doch am ersten Trainingstag der neuen Saison auf Phillip Island agierten Davide Giugliano und Chaz Davies blass.

Nur Platz 7 im Qualifying für Davide Giugliano und ein achter Rang für Vizeweltmeister Chaz Davies – dabei sehen die meisten Experten Ducati eher im Kampf um die Spitze! Fakt ist, dass Davies für gewöhnlich erst im Rennen auf Touren kommt. Genau diese Taktik wurde Giugliano von seinem neuen Cheftechniker Aligi Deganello verordnet.

«Beim Test haben wir uns auf die Performance konzentriert, hier und jetzt auf die Konstanz», sagt der Italiener nach seiner Zeit von 1.31,527 min im zweiten Qualifying. «Insgesamt war das ohne Zweifel ein positiver Tag. Uns fehlen noch zwei bis drei Zehntelsekunden zu den Top-3, die werde ich mit meinem Team aber schon noch finden. Ich konnte auch einige gute Runs mit verschiedenen Reifen fahren, die Wahl treffen wir je nach Temperatur. Ich bin gespannt auf das neue Rennformat – ich denke das wird mir passen.»

Davies verhaltene Platzierung war hingegen nicht wirklich beabsichtigt. «Am Nachmittag hatten wir ein paar Schwierigkeiten», erklärt der Waliser. «Als wir die Lösung dafür hatten, lief uns die Zeit davon. Das ist jetzt etwas Pech, denn wegen des neuen Zeitplans haben wir am Samstag 30 Minuten weniger Zeit auf der Piste. Die Spitze ist noch schneller geworden – ich bin zwar optimistisch über die Distanz, am Speed auf neuen Reifen müssen wir aber noch arbeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6