Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden (6./Honda): Direkt in die Superpole 2

Von Kay Hettich
Nicky Hayden steigerte sich am ersten Trainingstag auf Phillip Island weiter

Nicky Hayden steigerte sich am ersten Trainingstag auf Phillip Island weiter

Als Sechster am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2016 auf Phillip Island startete Nicky Hayden solide. «Ich wäre gerne schneller gewesen», meinte der Honda-Pilot und MotoGP-Umsteiger.

Als Champion der AMA Superbike startete Nicky Hayden seine internationale Karriere, die 2006 als Weltmeister der MotoGP seinen Höhepunkt fand. Zehn Jahre später ist der US-Amerikaner zurück auf dem Superbike und absolviert auf Phillip Island sein erstes Rennwochenende in der Superbike-WM

Die Qualifyings beendete der 34-Jährige mit 0,6 sec Rückstand auf die überragende Bestzeit von Yamaha-Ass Sylvain Guintoli auf Rang 6. «Der erste Tag meiner neuen Story ist vorbei – und das gar nicht mal schlecht», findet Hayden. «Natürlich, ich möchte immer etwas schneller sein und am Nachmittag wäre ich auch lieber etwas konstanter gewesen. Immerhin konnte ich im Vergleich zum Test etwas zulegen.»

«Ich muss mich noch daran gewöhnen, wie das Bike beim Richtungswechsel und am Kurvenausgang rutscht», gibt Hayden zu. «Es ist wohl aber mehr ein Gefühl, denn mein Team sagt, in den Daten lässt sich das nicht erkennen. Wahrscheinlich muss ich etwas sanfter mit dem Bike umgehen. Ich bin froh, dass ich es direkt in die Superpole 2 geschafft habe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5