Aruba.it-Ducati: Auf den Spuren von Troy Bayliss

Von Andreas Gemeinhardt
Davide Giugliano und Chaz Davies auf Kawasaki-Jagd

Davide Giugliano und Chaz Davies auf Kawasaki-Jagd

Die Aruba.it-Ducati-Piloten Chaz Davies und Davide Giugliano reisen als die Verfolger des Superbike-WM-Führungsduos Jonathan Rea und Tom Sykes (Kawasaki Racing) zum Lausitzring.

Die Piloten und Teams der Superbike-WM gastierten letztmalig in der Saison 2007 auf dem Lausitzring in Süd-Brandenburg, als Troy Byliss seiner Ducati-Crew einen Laufsieg bescherte. Neun Jahre später wollen die beiden Aruba.it-Ducati-Piloten Chaz Davies und Davide Giugliano, die zurzeit den dritten und vierten Gesamtrang belegen, an dieses Highlight von damals anknüpfen.

«Wir hatten eine lange Sommerpause, aber ich war die gesamte Zeit aktiv und fühle mich als bereit für die Rückkehr auf die Rennstrecke», versicherte Davies, der inzwischen 260 Punkte einfahren konnte. «Körperlich fühle ich mich bestens, außerdem arbeiteten wir bei den zwei Tests auf dem Lausitzring und in Misano in die gewünschte Richtung. »

«Ich fühle mich derzeit wirklich wohl mit meiner Ducati, aber im Rennsport ändern sich die Dinge oft sehr schnell. Der Lausitzring ist schwierig zu fahren, der Belag dort sehr holprig. Es wird vor allem auf eine gute Fahrwerksabstimmung ankommen. Es wir für fast alle von uns eine neue Strecke sein, also ist auch schwierig, vorhersagen zu treffen, aber ich bin sehr zuversichtlich und motiviert.»

«Da wir in der Superbike-WM so lange Zeit inaktiv waren, habe ich mich mit Motocross und Motard-Fahren fit gehalten, jetzt kann ich es kaum erwarten, wieder mit der Panigale Rennen zu bestreiten», erklärte der aktuelle WM-Vierte Giugliano. «Wir kommen nach Deutschland mit hohen Zielen und ich möchte an die guten Ergenisse und Podiumsplatzierungen von Sepang, Misano und Laguna Seca anknüpfen.»

«Der Lausitzring ist sehr wellig und gehört auch vom Layout nicht zu meinen favorisierten Rennstrecken, aber trotzdem werden wir unser Bestes geben, nachdem wir bei den Testfahrten weitere wichtige Daten sammelten. Misano hat in einigen Passagen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Lausitzring und bei den Tests hatten wir ein positives Feedback und auch eine sehr gute Balance des Bikes gefunden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11