Speedway-GP Prag am Samstagabend live auf Youtube

Von Helge Pedersen
Sinnbild des Stands: Patryk Dudek fährt vorneweg, Weltmeister Greg Hancock hinterher

Sinnbild des Stands: Patryk Dudek fährt vorneweg, Weltmeister Greg Hancock hinterher

Der Polnische Meister Patryk Dudek kommt als WM-Führender zum vierten Speedway-GP des Jahres ins Marketa-Stadion nach Prag. Die vier Champions im Feld haben viel aufzuholen.

Nach Krsko, Warschau und Daugavpils (Dünaburg) kommt der Speedway-Grand-Prix in die goldene Stadt Prag. Der WM-Stand ist beachtlich: Zwischen dem Ersten und Achten liegen nur acht Punkte. Auf die aktuelle Reihenfolge hat wohl kaum einer getippt: 1. Patryk Dudek (38 Punkte), 2. Jason Doyle (37), 3. Fredrik Lindgren (37), 4. Maciej Janowski (35), 5. Martin Vaculik (34), 6. Piotr Pawlicki (32), 7. Emil Sayfutdinov (31) und 8. Tai Woffinden (30).

Bester der vier Weltmeister im Feld ist Woffinden als Achter. Titelverteidiger Greg Hancock ist lediglich Zwölfter, Chris Holder 13. und Nicki Pedersen als 15. Letzter der permanenten GP-Fahrer, nachdem er beim Rennen in Lettland verletzungsbedingt gefehlt hat.

«Momentan bin ich Erster der Weltmeisterschaft, das ist perfekt», hielt Dudek fest. «Es ist wichtig, dass man in jedem Grand Prix ordentlich Punkte sammelt – 10 oder 11, damit man am Ende gut dasteht. Wir sind aber erst drei Rennen gefahren, die Saison ist lang. Nur weil ich Erster bin, spüre ich nicht mehr Druck. Ich habe immer Druck, in den Ligen in Polen und Schweden und im Grand Prix. Alles ist gut, das ist mein Job. Wichtig ist nur, dass ich auf der Strecke ein gutes Gefühl habe.»

Das Rennen wird am Samstagabend um 19 Uhr MESZ live auf Youtube übertragen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8