MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Bardahl Yamaha disponierte um: Ein Bike, neue Farben

Von Ivo Schützbach
Andrea Locatelli in Almeria

Andrea Locatelli in Almeria

2019 gewann das Team Bardahl Evan Bros Yamaha mit Randy Krummenacher die Supersport-Weltmeisterschaft, für dieses Jahr wurde alles auf den Kopf gestellt. Weshalb die Truppe aus Jerez vorzeitig abreiste.

Mit 750.000 Euro Budget war das Team Bardahl Evan Bros Yamaha 2019 nicht nur die bestfinanzierte Truppe in der Superport-WM, sondern auch die erfolgreichste: Randy Krummenacher und Federico Caricasulo belegten in der Weltmeisterschaft die Ränge 1 und 2, sie gewannen sieben der zwölf Rennen, fünfmal mit einem Doppelsieg.

Nach der Titelfeier gab es den großen Umbruch. Caricasulo wurde von Yamaha in die Superbike-WM befördert und fährt 2020 bei GRT an der Seite von Garrett Gerloff.

Krummi wechselte zu MV Agusta und nahm seine gesamte Mannschaft mit: Crew-Chief Manuel Cappelletti, Daten-Mann Alessandro Alvisi und Mechaniker Michele Tavolazzi.

Evan Bros musste sich für 2020 neu aufstellen. Die Verpflichtung des ehemaligen Moto2-Piloten Andrea Locatelli erwies sich als Glücksgriff, der 23-Jährige beendete den ersten Wintertest in Jerez im November überraschend als Schnellster.

Einen zweiten Fahrer setzen die Evangelista-Brüder keinen ein: Niemand konnte die geforderte Mitgift von 150.000 Euro aufwärts abliefern.

Am Mittwoch und Donnerstag sollte Locatelli erneut in Jerez testen, wegen des schlechten Wetters reiste das Team aber vorzeitig ab und fuhr ins 400 Kilometer östlich gelegene Almeria, wo die Bedingungen besser waren.

Der aus der Moto2-WM kommende Italiener spulte in zwei Tagen knapp 100 Runden ab und fuhr zum ersten Mal mit Slick-Reifen. Die Yamaha R6 war in ungewohntem hellblau lackiert. «Auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren, fühle ich mich doch immer besser auf dem Motorrad», hielt Locatelli fest. «Wir sind auf dem richtigen Weg.»

Sonntag und Montag testet Locatelli auf der für ihn neuen Strecke in Portimao, dann wird das Material nach Australien verschickt, wo am letzten Februar-Wochenende die Weltmeisterschaft 2020 beginnt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5