Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bardahl Yamaha disponierte um: Ein Bike, neue Farben

2019 gewann das Team Bardahl Evan Bros Yamaha mit Randy Krummenacher die Supersport-Weltmeisterschaft, für dieses Jahr wurde alles auf den Kopf gestellt. Weshalb die Truppe aus Jerez vorzeitig abreiste.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit 750.000 Euro Budget war das Team Bardahl Evan Bros Yamaha 2019 nicht nur die bestfinanzierte Truppe in der Superport-WM, sondern auch die erfolgreichste: Randy Krummenacher und Federico Caricasulo belegten in der Weltmeisterschaft die Ränge 1 und 2, sie gewannen sieben der zwölf Rennen, fünfmal mit einem Doppelsieg.

Nach der Titelfeier gab es den großen Umbruch. Caricasulo wurde von Yamaha in die Superbike-WM befördert und fährt 2020 bei GRT an der Seite von Garrett Gerloff.

Krummi wechselte zu MV Agusta und nahm seine gesamte Mannschaft mit: Crew-Chief Manuel Cappelletti, Daten-Mann Alessandro Alvisi und Mechaniker Michele Tavolazzi.

Evan Bros musste sich für 2020 neu aufstellen. Die Verpflichtung des ehemaligen Moto2-Piloten Andrea Locatelli erwies sich als Glücksgriff, der 23-Jährige beendete den ersten Wintertest in Jerez im November überraschend als Schnellster.

Einen zweiten Fahrer setzen die Evangelista-Brüder keinen ein: Niemand konnte die geforderte Mitgift von 150.000 Euro aufwärts abliefern.

Am Mittwoch und Donnerstag sollte Locatelli erneut in Jerez testen, wegen des schlechten Wetters reiste das Team aber vorzeitig ab und fuhr ins 400 Kilometer östlich gelegene Almeria, wo die Bedingungen besser waren.

Der aus der Moto2-WM kommende Italiener spulte in zwei Tagen knapp 100 Runden ab und fuhr zum ersten Mal mit Slick-Reifen. Die Yamaha R6 war in ungewohntem hellblau lackiert. "Auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren, fühle ich mich doch immer besser auf dem Motorrad", hielt Locatelli fest. "Wir sind auf dem richtigen Weg."

Sonntag und Montag testet Locatelli auf der für ihn neuen Strecke in Portimao, dann wird das Material nach Australien verschickt, wo am letzten Februar-Wochenende die Weltmeisterschaft 2020 beginnt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien