Superstock-1000-Cup: Racedays Honda ist komplett!

Von Andreas Gemeinhardt
Das Team Agro-On WIL Racedays Honda verpflichtet Joshua Day als zweiten Fahrer neben Kyle Smith für den FIM Superstock-1000-Cup.

Joshua Day ersetzte in der zweiten Saisonhälfte 2013 Barry Burrell im IDM-Superbike-Team HPC-Power Suzuki und hätte gerne eine komplette Saison mit der Crew von Denis Hertrampf drangehängt. Aus der geplanten Vertragsverlängerung wurde aufgrund seiner dezenten Resultate jedoch nichts. Stattdessen wird der 24-jährige Amerikaner mit dem Team Agro-On WIL Racedays Honda in den FIM Superstock-1000-Cup wechseln.

Bereits 2011 war Joshua für Racedays am Start, damals mit Kawasaki in der Superstock-600-EM, und überzeugte mit zwei Pole-Positionen, zwei Siegen sowie vier weiteren Podiumsplatzierungen. Im Gesamtklassement musste er sich lediglich dem Australier Jed Metcher geschlagen geben. Nun kehrt Day als Teamkollege von Kyle Smith (GB) zu Agro-On WIL Racedays Honda zurück.

Smith wollte 2013 die Moto2-WM bestreiten, doch die Saison verlief anders als ursprünglich geplant. Als Sponsor Wild Wolf seine Unterstützung kürzte, musste der Brite zuerst in die Spanische Meisterschaft wechseln, später dockte er bei Racedays Honda in der Superstock-600-EM an. Für den 22-Jährigen ein Glücksfall, denn das Team bietet ihm nun eine Aufstiegsmöglichkeit bis in die Superbike-WM. 2014 muss sich Smith aber zunächst im FIM Superstock-1000-Cup bewähren.

«Es ist eine Freude, nun erneut mit Joshua zusammenzuarbeiten», erklärt Teambesitzer Gerry Bryce. «Unser Aufstieg in den FIM Superstock-1000-Cup ist für das gesamte Team natürlich eine große Herausforderung, aber Day und Smith sind zwei bewährte Fahrer. Außerdem verfügt die neue Honda Fireblade SP über ein großartiges Potential und wir haben mit Jan Breedveld einen erfahrenen und engagierten Teamchef.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
13