Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Justin Barcia (GASGAS): Podium mit kaputter Hand

Von Thoralf Abgarjan
Nach seinem Crash im Training und 7 Stichen am rechten Mittelfinger glaubte GASGAS-Werksfahrer Justin Barcia selbst nicht mehr an ein Podium, doch er profitierte vom Crash Andersons und verbesserte sich in der Tabelle.

Der chaotische und dramatische Tag von Detroit endete für GASGAS-Werksfahrer Justin Barcia mit einer Podiumsplatzierung versöhnlich. Mit Jason Anderson (Kawasaki), Cooper Webb (KTM), Chase Sexton (Honda) und Dylan Ferrandis (Yamaha) waren im Finale 4 Top-Piloten nach Stürzen ausgeschieden. Marvin Musquin war ebenfalls auf dem glatten Untergrund ausgerutscht und gestürzt. Musquin konnte das Rennen immerhin auf P4 zu Ende bringen.

Justin Barcia erwischte es schon während der Trainings-Session. Nach einem Crash musste er sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Finger seiner rechten Hand musste mit 7 Stichen genäht werden. «Ich hätte nie gedacht, dass ich es heute aufs Podium schaffe», erklärte er.

«Die Hand sieht beängstigend aus. Das Team hat heute einen tollen Job gemacht. Heute war ein Testtag für uns. Wir haben den ganzen Tag über jede Menge Änderungen vorgenommen und ich hatte am Ende ein großartiges Motorrad für das Finale. Im Finale hatte ich den besten Start der gesamten Saison», erinnert sich Barcia.

Barcia übernahm in der dritten Runde die Spitze von Suzuki-Pilot Justin Bogle, der den Holeshot gezogen hatte. Es ist schon eine Weile her, dass eine Suzuki das Feld der besten Supercrosspiloten anführte. In Runde 6 wurde Barcia von Anderson überholt, der später stürzte und ausfiel. Danach musste sich 'BamBam' noch dem späteren Sieger Eli Tomac und dem erneut gut aufgelegten Malcolm Stewart geschlagen geben.

«Auf der Strecke gab es ein ziemliches Gemetzel», erinnert sich Barcia. «Ich konnte mich aus all dem Zeug raushalten und bin insgesamt durch ein kluges Rennen aufs Podium fahren, was angesichts meiner Verletzung doch ziemlich krank ist.»

Mit Rang 3 in Detroit und den gleichzeitigen Ausfällen von Anderson, Webb und Sexton konnte Barcia in Detroit in der Tabelle verlorenes Terrain wettmachen. Er verbesserte sich von Tabellenplatz 6 auf Rang 4. Zu Tabellenrang 2 mit den beiden punktgleichen Anderson und Stewart trennen ihn jetzt nur noch 3 Punkte. Barcia ist wieder auf Podiumskurs.

Ergebnis Detroit, 450 ccm:

1. Eli Tomac (USA), Yamaha
2. Malcolm Stewart (USA), Husqvarna
3. Justin Barcia (USA), GASGAS
4. Marvin Musquin (FRA), KTM
5. Justin Brayton (USA), Honda
6. Vince Friese (USA), Honda
...
19. (DNF) Dylan Ferrandis (FRA), Yamaha
20. (DNF) Cooper Webb (USA), KTM
21. (DNF) Jason Anderson (USA), Kawasaki
22. (DNF) Chase Sexton (USA), Honda
...
DNS: Ken Roczen (GER), Honda
DNS: Aaron Plessinger (USA), KTM
DNS: Max Anstie (GBR), KTM

Meisterschaftsstand nach Runde 10 von 17:

1. Eli Tomac (USA), Yamaha, 229
2. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 187, (-42)
3. Malcolm Stewart (USA), Husqvarna, 187, (-42)
4. Justin Barcia (USA), GASGAS, 184 (-45)
5. Cooper Webb (USA), KTM, 173, (-56)
6. Chase Sexton (USA), Honda, 164, (-65)
7. Marvin Musquin (FRA), KTM, 164, (-65)
8. Dylan Ferrandis (FRA), Yamaha, 141, (-88)
9. Ken Roczen (GER), Honda, 133, (-96)
10. Dean Wilson (GB), Husqvarna, 119, (110)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6