Drama für Aaron Plessinger: Es zog ihn von der KTM

Von Johannes Orasche
Aaron Plessinger war bis zu seinem Crash hervorragend unterwegs

Aaron Plessinger war bis zu seinem Crash hervorragend unterwegs

Das Supercross-Event in Detroit brachte in der Nacht auf Sonntag eine turbulente Schlussphase, in welcher Aaron Plessinger aus dem Team Red Bull KTM seinen ersten 450er-Sieg auf spektakuläre Art wegwarf.

Eigentlich lief im zehnten Rennen zur US-Supercross-Serie alles sehr geordnet ab. Am Ende konnte sich Honda-Ass Chase Sexton über einen geerbten Sieg freuen, den Aaron Plessinger (Red Bull KTM) bereits auf dem Silbertablett hatte.

Plessinger führte das Rennen an und kontrollierte die Konkurrenz bis kurz vor Ende der 20-Minuten-Distanz. Dann flog der 27-Jährige zu Beginn einer Rhythmussektion wegen einer Rille ab und die KTM rauchte wegen des austretenden Kühlwassers. Plessinger schlug seitlich auf seine KTM auf und blieb mit Schmerzen und abgerissenem Helmschild verzweifelt neben der Strecke liegen.

«Das tut weh, das tut sehr weg», keuchte Plessinger, nachdem er noch auf Platz 13 gewertet worden war. «Ich bin so gut gefahren und dann – Mann! Ich bin in dieser Rille nie aufgestanden, sondern habe mich hingesetzt und das Bein rausgehalten. Das einzige Mal, dass ich aufstand, rutschte mir der Fuß von der Raste und es zog mich vom Motorrad. Ich konnte es nicht glauben, als ich durch die Luft geflogen bin. Ich habe nur versucht irgendwie aufzukommen, denn es war ein harter Aufprall. Ich habe dann versucht wieder auf das Bike zu steigen und hätte vielleicht auch fertig fahren können, aber Mann – das tat weh!»

«Ich werde in Seattle wieder im Sattel sitzen», ergänzte Plessinger. «Ich bin sehr stolz auf meine fahrerische Leistung und freue mich sehr auf Seattle, ich liebe es dort. Schreibt mich also nicht ab, ich bin noch nicht fertig. Ich bin so gut unterwegs gewesen. Ich liebe diese Fans, ich konnte sie den ganzen Tag über auf der Piste hören. Meine Starts sind gut, ich bin gut und auch meine Fitness. Ich muss nächstes Mal nur auf dem Motorrad sitzen bleiben.»

Wenigstens konnte Teamkollege Cooper Webb seine Tabellenführung mit Rang 2 um weitere zwei Zähler gegenüber Eli Tomac (Yamaha) ausbauen.

Ergebnis SX Detroit, 450 ccm:

1. Chase Sexton (USA), Honda
2. Cooper Webb (USA), KTM
3. Eli Tomac (USA), Yamaha
4. Justin Barcia (USA), GASGAS
5. Ken Roczen (D), Suzuki
6. Christian Craig (USA), Husqvarna
7. Justin Hill (USA), KTM
8. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki
9. Jason Anderson (USA), Kawasaki
10. Josh Hill (USA), KTM
...
13. Aaron Plessinger (USA)
...
DNS: Colt Nichols (USA), Honda
DNS: Joey Savatgy (USA), Kawasaki
DNS: Dylan Ferrandis (F), Yamaha
DNS: Malcolm Stewart (USA), Husqvarna
DNS: Marvin Musquin (F), KTM

Meisterschaftsstand nach Lauf 10 von 17:

1. Cooper Webb (USA), KTM, 225
2. Eli Tomac (USA), Yamaha, 222, (-3)
3. Chase Sexton (USA), Honda, 208, (-17 nach Punktabzug)
4. Ken Roczen (D), Suzuki, 182, (-43)
5. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 180, (-45)
6. Justin Barcia (USA), GASGAS, 174, (-51)
7. Aaron Plessinger (USA), KTM, 164, (-61)
8. Christian Craig (USA), Husqvarna, 136, (-89)
9. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, 107, (-118)
10. Justin Hill (USA), KTM, 103, (-122)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6