Chris Walker: Eine Runde auf dem Mountain-Kurs

Von Helmut Ohner
Chris Walker «outet» sich als großer Fan der Tourist Trophy

Chris Walker «outet» sich als großer Fan der Tourist Trophy

Der britische Superbiker Chris Walker wird im Rahmen einer «lap of honour» für seinen Lederausrüster RST eine Kawasaki H2R über den mörderischen Mountain-Kurs steuern.

Egal, ob in der 500 ccm-Weltmeisterschaft, der Supersport- und Superbike-WM oder in der BSB, Chris Walker stand in jeder dieser Disziplinen seinen Mann. Doch trotz seiner erwiesenen Unerschrockenheit verweigerte der Brite bis heute einen Auftritt bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Insel Man.

Dieses Jahr wird er für seinen Lederausrüster und diesjährigen Titelsponsors der Superbike-TT RST eine Ausnahme machen. Anlässlich einer «lap of honour» wird Walker das mit einem Kompressor aufgeladene und damit über 300 PS starke Geschoß von Kawasaki über den über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs steuern.

«Es ist eine Ehre für mich, neben meinen früheren Kollegen Jamie Whitham, Ian Simpson und Steve Plater bei dieser Legendenparade dabei sein zu dürfen. Ich bin ein großer TT-Fan und war auch schon ein paar Mal als Zuseher dabei. Mein Respekt gilt allen Fahrern, die hier Rennen bestreiten.»

«Die Kawasaki H2R ist genau das richtige Motorrad für meine erste Runde auf dem Mountain-Kurs», scherzt der Sieger des ersten Laufes der Superbike-WM in Assen 2006. «Es wird sicher recht unterhaltsam den 329 Pferden die Sporen zu geben und den einzigartigen Sound zu hören, auch wenn er im Vergleich zur legendären Sechs-Zylinder-Honda aus den Sechzigerjahren verblassen wird.»

«Es wird für mich auf dieser Runde nicht um Geschwindigkeit gehen, ganz im Gegenteil. Ich werde ziemlich gemütlich an die Sache heran gehen. Bei dieser brachialen Leistung der Maschine werde ich meine Hände kaum vom Lenker nehmen können und wahrscheinlich nicht allzu oft in die Zuschauer winken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5