Cooper Webb (KTM): Wieder auf dem Podium

Von Johannes Orasche
Red Bull-KTM-Star und Titelverteidiger Cooper Webb bleibt in der Supercross-WM auch nach dem Tampa-Wochenende an der Spitze dran. Mit elf Punkten Rückstand auf den Leader bleibt er in Schlagdistanz.

?Bei der siebten Station der Supercross-WM in Tampa in Florida waren die Kawasaki-Asse Eli Tomac und 450er-Neuling Adam Cianciarulo eine Klasse für sich. Rookie Cianciarulo brachte das Top-Ergebnis jedoch nicht ins Ziel und wurde nur Neunter. Die Plätze 2 und 3 gingen diesmal an Titelverteidiger Cooper Webb (Red Bull-KTM) und das deutsche Honda-Ass Ken Roczen.

?Tomac übernahm damit auch erstmals die Führung in der Gesamtwertung – Roczen liegt aktuell vier Zähler dahinter. Webb liegt mit elf Punkten Abstand auf Leader Tomac noch in Schlagdistanz. Direkt nach dem Start war Webb Fünfter und lag vor Roczen. Im Ziel fehlten Webb sieben Sekunden auf Sieger Eli Tomac, sein Guthaben auf Ken Roczen betrug zehn Sekunden.

Webb war in der Qualifikation Vierter, im Vorlauf kam der 24-Jährige aus North Carolina dann auf Platz 3 hinter Tomac und Malcolm Stewart. «Es war den ganzen Tag hindurch knifflig», fasst Webb zusammen. «Es war auf dieser Piste sehr leicht, einen Fehler zu machen. Ich bin mit dem zweiten Platz aber glücklich. Natürlich wäre ich gerne im Kampf um den Sieg mit dabei gewesen.»

Webb unterstreicht: «Ich habe mich sehr gut gefühlt den ganzen Tag über. Es war in Summe auch ein guter Abend für mich. Ich habe gespürt, dass ich gut gefahren bin.» Für Webb ist aber klar: «Ich muss nur noch bei den Starts besser werden.» Weiter geht es mit der Supercross-WM am kommenden Samstag in Arlington im US-Bundesstaat Texas.

Übrigens: Der französische Neuling Brian Moreau (Troy Lee KTM) musste in Tampa sein Lites-Renndebüt verschieben, nachdem er im freien Training gestürzt war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Braucht der Monaco-GP eine andere Pistenführung?

Mathias Brunner
​Der 80. Grand Prix von Monaco brachte viel Action, nicht zuletzt dank des unberechenbaren Wetters und wegen angriffslustiger Fahrer. Aber ein grosses Problem bleibt: Überholen ist fast nicht möglich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.05., 00:30, Motorvision TV
    Repco Supercars Championship 2023
  • Di.. 30.05., 01:00, ServusTV Österreich
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.05., 04:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.05., 04:45, Motorvision TV
    Gearing Up 2022
  • Di.. 30.05., 05:05, Motorvision TV
    Belgian Rally Championship 2021
  • Di.. 30.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.05., 05:35, Motorvision TV
    FIM Enduro World Championship 2021
  • Di.. 30.05., 06:00, Motorvision TV
    Monster Jam FS1 Championship Series 2016
» zum TV-Programm
11