Matton: «Wir freuen uns auf die Safari Rallye 2021»

Von Toni Hoffmann
FIA-Rallyechef Yves Matton

FIA-Rallyechef Yves Matton

Mitte Juli hätte das Comeback der kenianischen Safari-Rallye in der Rallye-Weltmeisterschaft nach einer 18-jährigen Abstinenz der Re-Start der Meisterschaft 2020 sein sollen, die Corona-Krise verhinderte das.

Yves Matton, FIA-Rallye-Direktor und Hauptakteur bei der Wiedereingliederung Kenias in den WM-Kalender, bedauert die Situation offensichtlich, plant jedoch bereits für die Ausgabe 2021.

«Wir freuten uns alle darauf, dass die Rallye-Weltmeisterschaft nach achtzehn Jahren nach Afrika und Kenia zurückkehren würde. Wir sind natürlich enttäuscht, dass dies in diesem Jahr nicht geschehen ist, insbesondere nach all der Arbeit der kenianischen Regierung und des Organisationsteams», erklärte Matton. «Die Covid-19-Pandemie hatte enorme Auswirkungen auf alle Bereiche der Gesellschaft, einschließlich Motorsport und Rallyes. Wir hoffen jedoch, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und freuen uns auf Safari Rallye nächstes Jahr.»

Für den kenianischen Veranstalter ist die Absage umso bedauerlicher, weil er für das Comeback enorme Anstrengungen und Arbeit geleistet hat, so auch, um sich dem WM-Standard anzupassen, nachdem die legendäre Safari-Rallye in den früheren Jahren mehr querfeldein und ohne besonderen Sicherheitsmaßnahmen ging.

«Wir geben diese Entscheidung leider bekannt, aber angesichts der aktuellen Situation auf der Welt gab es leider keine andere Wahl. Die Meisterschaft ist gegenüber allen Beteiligten und der gesamten Gemeinschaft zur Fürsorge verpflichtet», so Matton weiter. «Es bleibt unsere Priorität. Die Rückkehr der Safari Rallye war einer der Höhepunkte der Saison und wir danken Präsident Uhuru Kenyatta, der kenianischen Regierung und dem gesamten Team des WRC Safari Rally Project, das unter der Leitung von Phineas Kimathi so hart gearbeitet hat. Wir können es kaum erwarten, 2021 bei der Safari Rally Kenia zu sein.»

Mit einem Dreijahresvertrag mit dem Promoter muss sich Amina Mohamed, Sekretärin des Regierungskabinetts, über die Zukunft der Rallye keine Sorgen machen.

«Die Entscheidung, die Veranstaltung auf 2021 zu verschieben, war nicht einfach. Wir sind uns jedoch der Herausforderungen bewusst, vor denen die Welt heute steht, und wir werden sicherstellen, dass die Safari-Rallye für die nächsten drei Jahre einen wichtigen Teil der Geschichte unseres Landes darstellt», so Matton.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5