Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Robert Kubica (Alfa Romeo-Sauber) vor DTM-Vertrag

​Der polnische GP-Sieger Robert Kubica hat immer gesagt: Er will 2020 der Formel 1 verbunden bleiben, auch wenn er keinen Stammplatz mehr hat. Und er will Rennen fahren – das tut er in der DTM.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Als Robert Kubica im vergangenen September verkündete, dass er 2020 nicht mehr für Williams Formel 1 fahren würde, war klar – das war’s dann wohl mit einem Stammplatz in der Königsklasse. Aber der GP-Sieger von Kanada 2008 hat immer betont, er wolle der Formel 1 verbunden bleiben, und Anfang 2020 stand fest: Der Krakauer dockt mit seinem Sponsor Orlen bei Alfa Romeo-Sauber an, als Reserve- und Testfahrer an der Seite von Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi.

Werbung

Werbung

Seit Monaten ist über den Einstieg von Robert Kubica in die DTM spekuliert worden. Am 13. Februar könnte endlich offiziell werden, dass der Pole 2020 Tourenwagenrennen fährt. Kubicas langer Anlauf in die DTM steht vor einem Happy End: Medienberichten in Polen zufolge ist für Donnerstag eine Pressekonferenz von Kubicas Sponsor PKN Orlen anberaumt. Auf der PK will man die sportlichen Pläne des 35-Jährigen bekanntgeben.

Kubica hatte im Dezember 2019 beim Young Driver Test in einem BMW M4 DTM gesessen und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Eine Verkündung zog sich aber hin, auch als Bruno Spengler und Joel Eriksson aussortiert wurden, blieb Kubica aussen vor. 2020 fahren Marco Wittmann, Philipp Eng, Timo Glock, Sheldon van der Linde und die Zugänge Lucas Auer und Jonathan Aberdein für die Münchner.

Und Kubica? Wie SPEEDWEEK.com zuletzt mehrfach berichtete, könnte er mit seinem Sponsor im Rücken in einem von einem Kundenteam eingesetzten BMW an den Start gehen. Nach dem Aus von Aston Martin kann die DTM jedes zusätzliche Auto gut gebrauchen.

Werbung

Werbung

Ein weiteres Indiz für die Verkündung eines DTM-Einsatzes: Für die angesprochene Pressekonferenz wurden neben Kubica auch angekündigt – der stellvertretende polnische Premierminister Jacek Sasin, Orlen-Präsident Daniel Obajtek und Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Orlen Deutschland.

Der Orlen-Konzern wurde 1999 gegründet und ist ein börsennotierter Mineralölveredeler und Tankstellenbetreiber mit Sitz in Plock, der unter anderem Tankstellenketten in Polen, Deutschland, Tschechien und Litauen betreibt, mit insgesamt fast 3000 Stationen.

PKN (Polski Koncern Naftowy, polnischer Mineralölkonzern) Orlen beschäftigt rund 20.000 Menschen und setzt im Jahr rund 20 Milliarden Euro um. In Deutschland betreibt Orlen rund 600 Tankstellen, grösstenteils unter der Marke star.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien