Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Claire Williams: Von George Russells Talent überzeugt

Von Rob La Salle
George Russell

George Russell

George Russell konnte in seiner GP-Debütsaison wegen seines unterlegenen Dienstwagens zwar nicht mit den anderen Rookies mithalten. Dennoch hält Teamoberhaupt Claire Williams viel vom jungen Briten.

Er war der Einzige im Formel-1-Feld von 2019, der in keinem der 21 WM-Läufen einen Punkt ergattern konnte: George Russell, der zum Mercedes-Nachwuchskader gehört, erlebte im vergangenen Jahr keinen leichten Start in seine GP-Karriere. Das lag nicht zuletzt am unterlegenen Williams FW42, mit dem auch sein Teamkollege Robert Kubica mehr schlecht als recht zurechtkam.

Trotz der Performance-Krise konnte der 22-Jährige teamintern aber überzeugen, wie die stellvertretende Teamchefin Claire Williams im PA-Interview betont. Die Tochter von Teamgründer und Namensgeber Frank Williams erklärt: «George hat ein ganz klares Ziel, das er verfolgt. Er will Weltmeister werden und ich glaube fest daran, dass er dieses Ziel auch erreichen wird.»

«Er ist ein sehr wichtiger Teil dieser Mannschaft und ich will ihm natürlich ein gutes Auto geben, damit er nicht irgendwo anders hin will. Er hat einen langfristigen Vertrag mit uns unterzeichnet und ich gehe davon aus, dass er in einem Williams-Renner sitzen wird, bis dieser ausläuft», fügte die Britin an.

Sollte jedoch Mercedes nach den Diensten des jungen Russell verlangen, werde das Team ihm sicher keine Steine in den Weg legen, verspricht Claire. «Mercedes ist Mercedes und ich würde niemals einem Fahrer im Weg stehen wollen, dem sich eine grossartige Chance bietet, solange unser Team nicht konkurrenzfähig ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5