Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kimi Räikkönen: «Wohl falsch, in Australien zu sein»
​Lewis Hamilton und Sebastian Vettel finden: Weltweit werden wegen des Coronavirus Sportanlässe abgesagt, die Formel 1 macht einfach weiter. Kimi Räikkönen: «Es ist wohl falsch, in Australien zu sein.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Moderne Formel-1-Fahrer sind nicht nur Meister des schnellen Strichs um die schwierigsten Pistenkurven der Welt, sie haben sich längst das Rüstzeug von Diplomaten zugelegt. Heikle Themen werden in der Regel mit politisch korrekten Floskeln umgangen. Aber beim Thema Coronavirus reden die Weltmeister im Albert-Park von Melbourne Klartext. Das Thema ist einfach zu ernst, um etwas schönzureden.
Werbung
Werbung
Lewis Hamilton stellte fest: "Die ganze Welt reagiert auf den Coronavirus, vielleicht ein wenig spät. Ich höre, dass Donald Trump die US-amerikanische Grenze dicht gemacht hat für Europäer. Ich weiss nicht, wieso wir mit diesem Rennen weitermachen." Sebastian Vettel hat gesagt: "Die Situation ist derzeit undurchschaubar. Viele Sportanlässe werden abgesagt, da fragt man sich schon, wo wir mit der Formel 1 stehen. Lewis hat völlig Recht, wenn er thematisiert, wieso wir eigentlich hier sind. Ich weiss nicht, was wir machen werden, wenn wir die ersten Erkrankten aus dem Formel-1-Fahrerlager haben. Ich hoffe, es kommt nicht so weit, dass wir schwere Fälle oder gar Tote zu beklagen haben. Das wäre dann wirklich der Punkt, an dem wir die Handbremse ziehen müssen." Auch Kimi Räikkönen nimmt kein Blatt vor den Mund. Der finnische Formel-1-Weltmeister von 2007 sagt zur Pandemie Coronavirus und zum Saisonbeginn in Melbourne: "Wie sich die Situation entwickelt hat, das hat nichts mit uns zu tun. Ich weiss nicht, ob es das Richtige ist, hier in Australien zu sein – wohl nicht. Aber die Entscheidung darüber liegt nicht bei uns. Wenn die zehn Rennställe das Sagen hätten, dann wären wir vermutlich alle nicht hier." Die Fahrer meiden Kontakt zu den Fans in Melbourne. Kimi sagt: "Auch ich versuche, das Risiko so gering als möglich zu halten. Es geht nicht nur um den Schutz der Fahrer, es geht um den Schutz aller Menschen. Ich höre, dass vielleicht die ersten Mitglieder des Formel-1-Zirkus erkrankt sind. Ich weiss nicht, ob das stimmt. Jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht." Vielleicht bringt es Lewis Hamilton am besten auf den Punkt. Auf die Frage, wieso eine Veranstaltung fortgeführt wird, wo es doch die ersten Coronavirus-Verdachtsfälle gebe, meint der Engländer: "Geld regiert die Welt."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien