Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Carlos Sainz (McLaren) gibt zu: «Alle haben Angst»

​McLaren-Fahrer Carlos Sainz sagt in Melbourne: «Alle im Fahrerlager haben Angst wegen des Coronavirus. Ob es für die Formel 1 richtig ist weiterzumachen? Nur die Zeit wird es zeigen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es ist ein kurzer Moment der Leichtigkeit: McLaren-Pilot Lando Norris hat sich die Kamera eines Fotografen geschnappt und dreht den Spiess um. Er knipst die Fotografen. Daneben steht Carlos Sainz. Der Madrilene lächelt. Aber seine Körpersprache mit verschränkten Armen sagt eher, wie sich der WM-Sechste von 2019 fühlt.

Werbung

Werbung

In seiner Medienrunde bestätigt Sainz: "Alle im Fahrerlager haben Angst wegen des Coronavirus. Ob es für die Formel 1 richtig ist weiterzumachen? Nur die Zeit wird es zeigen."

Fünf Mitglieder des Formel-1-Zirkus befinden sich in Isolation, in ihren Hotelzimmern. Sie warten auf das Ergebnis, ob sie am Coronavirus erkrankt sind. Betroffen sind drei Mitarbeiter von Haas, einer von Williams und auch einer von McLaren. Noch immer gibt es keine Testergebnisse – die Labors in Australien sind überlastet. Zunächst war von einem Ergebnis innerhalb vo 24 Stunden die Rede, nun heisst es, dass es vielleicht gar 72 Stunden dauern könnte.

Carlos Sainz zum isolierten Mitarbeiter: "Nur weil er im Hotelzimmer sitzt, bedeutet das noch nicht, dass er erkrankt ist. Es ist sehr leicht, in Panik zu geraten, wenn wir hören, dass Mitglieder des Formel-1-Zirkus isoliert sind. Aber das sind freiwillige Massnahmen."

Werbung

Werbung

Sainz weiter: "Natürlich machen wir uns um diese Menschen Sorgen. Aber letztlich bin ich Rennfahrer, und ich kann kaum einschätzen, was in der Welt alles abgeht oder ob es sicher ist, in Australien zu fahren oder in Bahrain oder Vietnam. Wir schaffen keine Wunder, wir sind keine Regierung, wir müssen uns darauf verlassen, was man uns sagt."

"Derzeit kann ich mit diesen Ratschlägen leben. Aber unter diesen Umständen ein GP-Wochenende durchzuführen, dazu brauchen wir ein wenig Glück. Jeder hat in den vergangenen Tagen erlebt, wie schnell sich eine Situation ändern kann."

TV-Programm

"Mir tun die ganzen Fans leid, weil wir uns nicht wie üblich um sie kümmern können. Wir schiessen sonst Selfies, kritzeln Autogramme, reden ein paar Worte, das fällt alles weg. Ich hoffe, die Besucher haben Verständnis dafür, dass wir uns schützen müssen. Es ist traurig, aber gesunder Menschenverstand."

Sainz ist froh, wenn der die trüben Gedanken um den Coronavirus verscheuchen und auf die Rennbahn gehen kann. "Endlich werden wir ein klares Bild erhalten, wo wir stehen. Auch ich tappe da bislang im Dunkeln."

"Was wir hingegen wissen: Wir hatten uns einen gewissen Fortschritt erhofft mit dem neuen Auto, gemessen am Vorjahresmodell. Dieser Fortschritt ist uns gelungen, das haben die Wintertests bewiesen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

267

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

201

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

171

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

127

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

116

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien