Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ross Brawn: Mercedes, Hamilton, Verstappen brillant

​Formel-1-Sportchef Ross Brawn hebt nach den ersten beiden GP-Wochenenden auf dem Red Bull Ring die Leistungen von Mercedes-Benz, Weltmeister Lewis Hamilton und Max Verstappen hervor.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Formel-1-Sportchef Ross Brawn ist mit kraftvollen Eindrücken vom Red Bull Ring angereist. Der Engländer findet: "Es ist schon sehr eindrucksvoll, wie Mercedes-Benz gezeigt hat – sie sind weiterhin der Massstab. Aber keinem Fan konnte verborgen bleiben, dass sie mit ihren Autos vorsichtig umgehen mussten, vor allem nach den Getriebeproblemen im ersten WM-Lauf."

Werbung

Werbung

"Ich vermute – Mercedes hätte mehr zeigen können. Denn wenn du auf einer Strecke wie dem Red Bull Ring nicht voll über die Randsteine brettern kannst, also weniger aggressiv ans Werk gehst, dann kostet das Speed. Dass sie dennoch vorne waren, muss den Gegnern viel zu denken geben."

"Am zweiten Wochenende war die Leistung von Lewis Hamilton besonders imposant. Man konnte deutlich spüren, wie enttäuscht er darüber war, wie sich der WM-Auftakt entwickelt hatte. Aber wie das bei ihm oft so ist, liess er sich keinen Moment entmutigen, er konzentrierte sich ganz auf seinen Job und hat auf der Rennstrecke eine starke Reaktion gezeigt."

"Die Runde von Lewis im nassen Abschlusstraining war unglaublich, gewiss eine der besten seiner Karriere, bei schlimmen Bedingungen. So weit voraus zu sein bei solch tückischen Verhältnissen, das war schon sehr aussergewöhnlich. Diese Runde war der Grundstein zu seiner Leistung am Sonntag."

Wie schätzt Ross Brawn die Mercedes-Jäger von Red Bull Racing-Honda ein? "Red Bull Racing hat ohne Zweifel zugelegt, sie sind derzeit die grösste Gefahr für Mercedes, und Lewis hat das auch bestätigt. Aber was die pure Leistungsfähigkeit angeht, so sind sie noch nicht ganz auf dem Niveau von Mercedes."

"Das hindert Max Verstappen freilich nicht daran, den Mercedes-Fahrern lästig zu werden. Ich finde, er hat erneut eine beispielhafte Darbietung gezeigt mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung standen. Ich glaube nicht, dass ein anderer Pilot mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht hätte."

"Max’ Entschlossenheit, wie er nach der Attacke von Valtteri zurückschlug, nachdem er nur Sekunden zuvor vom Mercedes überholt worden war, riss uns alle von den Sitzen, auch wenn wir natürlich wussten – irgendwann wird er nachgeben müssen."

"Für mich zeigt das auch, auf welch hohem fahrerischen Niveau diese Fahrer antreten, und dass sie sich im Rad-an-Rad-Duell vertrauen. Max hat sein Auto wirklich ausgepresst wie eine Zitrone."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien