Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Charles Leclerc zu Vettel: Wer das sagt, weiss nichts
​Das Ergebnis hätte nicht unterschiedlicher sein können: Charles Leclerc an einem heissen Silverstone-Tag Viertschnellster, Sebastian Vettel hingegen im Tal des Jammers und nur auf Platz 18 zu finden.
Formel 1
Werbung
Werbung
Wenn wir Ferrari am Donnerstag eine Rundenzeit angeboten hätten, nur drei Zehnstelsekunden hinter der Tagesbestzeit, Mattia Binotto hätte wohl zugegriffen. Aber an diesem Freitag in Silverstone war alles ein wenig anders.
Werbung
Werbung
Zunächst mal herrschte eine Bullenhitze. Das führte dazu, dass einige Fahrer mehr mit Reifenproblemen zu kämpfen hatten als andere. Leclerc kam mit den Verhältnissen gut zurecht, siehe Abstand zur Spitze. Jetzt kommt der Aber-Teil. Die Verhältnisse waren nicht repräsentativ, denn am Samstag wird es zehn Grad weniger warm sein, und wir werden die Mercedes von Bottas und Hamilton kaum auf den Rängen 3 und 5 finden, wenn es um die Qualifikation geht. Zudem ist nicht alles bei Ferrari in Butter, wie der Tag von Sebastian Vettel zeigt, der rundweg zum Vergessen war (der Tag, nicht der Fahrer). Der Zufall wollte es, dass sich die Defekthexe in der Ferrari-Box von Vettel eingenistet hatte und Leclerc unbehelligt liess.
Werbung
Werbung
Leclerc ist in England zur Zukunft von Sebastian Vettel angesprochen worden. Der Monegasse sagt: "Ich zweifle keinen Moment daran, dass Sebastian weiter Formel 1 fahren kann. Wer sagt, dass er nicht mehr den notwendigen Speed hat, der weiss nichts von der Formel 1. Für mich ist er einer der besten Fahrer im Feld, und er verdient ein Cockpit."
Zum Trainingstag sagt Leclerc: "Mit dem Speed im Quali-Trimm bin ich ganz zufrieden, aber in den Dauerläufen haben wir Probleme. Wir haben ein wenig experimentiert, und das Tempo mit weichen Reifen und mit wenig Sprit im Tank ist besser als erwartet. Was den Abtrieb angeht, so haben wir radikal umgestellt, auf eine schnelle Runde funktioniert das – nicht aber bei einem längeren Einsatz."
"Wir müssen jetzt abwägen, wie wir ein wenig Tempo in Quali-Abstimmung opfern wollen, um im Renn-Trimm besser dazustehen. Die Fahrzeugbalance war kritisch, der Wagen war sehr kaum zu bändigen, es war schwierig, Fahrfehler zu vermeiden. Wenn wir im Rennen mit dieser Balance fahren müssen, dann wird das eine höllische Herausforderung."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien