Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Eddie Jordan: Spott und Hohn für Sebastian Vettel

​Der frühere Formel-1-Teambesitzer Eddie Jordan lässt fast kein gutes Haar am vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel. Der 72jährige Irländer giesst Spott und Hohn über den Ferrari-Star.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Eddie Jordan nahm von 1991 bis 2005 mit seinem eigenen Grand-Prix-Rennstall an der Formel-1-WM teil. Sein Team gewann vier Rennen, mit Damon Hill und Heinz-Harald Fretzen wurde 1999 der dritte Schlussrang im Konstrukteurs-Pokal errungen. Ende 2005 verkaufte Jordan seinen in Silverstone sesshaften Rennstall, daraus wurde Midland, dann Spyker, dann Force India, dann Racing Point, und 2021 wird die Truppe als Aston Martin an den Start gehen.

Werbung

Werbung

Jordan hat mit einigen spektakulären Vorhersagen in der Formel 1 Recht behalten. So hielten ihn viele Insider für übergeschnappt, als er behauptete, Lewis Hamilton werde von McLaren zu Mercedes wechseln. Oder dass Michael Schumacher zur Saison 2010 hin zu Mercedes in die Formel 1 zurückkommen werde. Oder dass Kimi Räikkönen wieder bei Ferrari andockt. Und doch ist alles so gekommen.

Ab und an lag Eddie Jordan auch meilenweit daneben. Etwa dann, als er verkündete, dass der Volkswagen-Konzern Red Bull Racing kaufe. Oder als er Ende 2019 verkündete, Lewis Hamilton werde bei Ferrari unterschreiben.

Was wir vom redseligen Irländer immer erwarten dürfen: ein Verbal-Feuerwerk. So auch in der neuesten Ausgabe des Podcasts F1 Nation. Da gönnt der inzwischen 72-Jährige dem vierfachen Formel-1-Champion Sebastian Vettel zunächst ein knackiges Lob, bevor er ihn nach Strich und Faden in die Pfanne haut.

Werbung

Werbung

Jordan sagt über den Ferrari-Fahrer und dessen möglichen Wechsel zu Aston Martin (heute Racing Point): "Klar wäre es toll, Vettel im Auto zu haben. Den ersten Jordan-Sieg hat damals Damon Hill herausgefahren, der ans Rentenalter grenzte. Als vierfacher Weltmeister ist Vettel eine toller Fang für jedes Team, aber sollte man ein Team zerstören, das Sergio Pérez samt Mitgift hat, das Geld hat, das derzeit in einem schönen Rhythmus läuft?"

"Also reden wir von Vettel: Kann er diesen Funken nochmals zünden, der zum Feuer und zum Enthusiasmus und zum Charisma führt, das er einst hatte? Das ist in seinem Alter schwierig. Würde ich ihn engagieren? Wahrscheinlich nicht, denn es gibt so viele junge, aufstrebende Jungs."

"Vor einem Jahr hätte kaum jemand angenommen, dass Charles Leclerc Vettel im ersten Ferrari-Jahr komplett zerstören würde, aber genau das hat der Monegasse getan. Charles wird für geraume Zeit die Nummer 1 bei Ferrari bleiben."

"Will mir wirklich jemand weismachen, dass Vettel im identischen Wagen auf Augenhöhe mit Lewis Hamilton kämpfen würde? Momenten schafft er das ja nicht mal mit Leclerc. Ich glaube nicht, dass er das gegen Lewis packen würde, und aus dieser Perspektive müsste ich die Lage als Teamchef betrachten."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien