Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lance Stroll: Körperlich und mental angeschlagen

Von Rob La Salle
Lance Stroll mit kaputtem Flügel in Imola

Lance Stroll mit kaputtem Flügel in Imola

​Lance Stroll lag nach dem Monza-GP auf dem vierten WM-Rang. Doch seither hat der Kanadier keinen Punkt mehr geholt. Racing Point-Technikchef Andy Green: «Lance ist körperlich und mental angeschlagen.»

Der junge Kanadier Lance Stroll hat derzeit das Pech an den Rennstiefeln kleben. Bis Anfang September lief alles glänzend: Der Racing Point-Fahrer krönte sieben Punktefahrten in Folge mit einem hervorragenden dritten Rang beim Italien-GP in Monza, danach lag er auf dem eindrucksvollen vierten Platz im WM-Zwischenklassement. Aber seither geht alles schief.

Im Mugello-GP in der Toskana kam der 22-Jährige bei hohem Tempo von der Bahn ab: Crash. In Russland kam es schon in der ersten Runde zu einer Kollision mit dem Ferrari von Charles Leclerc – aus. Am Nürburgring fühlte sich Stroll unwohl und wurde durch Nico Hülkenberg ersetzt. Danach wurde bei Lance der Coronavirus nachgewiesen.

Rechtzeitig zum Grossen Preis von Portugal war Stroll wieder einsatzfähig, aber im Duell mit Lando Norris schätzte Lance die Lage falsch ein, Kollision, wieder Ausfall. Einen vergleichbaren Crash hatte es im Training schon mit Max Verstappen gegeben. Und zuletzt in Imola wurde Stroll nur Dreizehnter, nach einer Kollision mit dem Renault von Esteban Ocon und kaputtem Frontflügel schon in Runde 1, später schubste er bei einem weiteren Boxenstopp den Mann am Wagenheber um und konnte von Glück reden, beim Entrunden keine Streckenposten zu überfahren.

Racing Point-Technikchef Andy Green sagt auf der offiziellen Seite der Formel 1 über Lance Stroll: «Er ist ganz offensichtlich nicht auf dem gleichen Niveau wie vor der Corona-Erkrankung. Wir sehen einen Mangel an Selbstvertrauen, und wir müssen ihm dabei helfen, wieder auf die Schienen zu kommen. Diese Krankheit hat ihn geschwächt, keine Frage. Wir wussten, dass es eine Weile dauert, sich zu erholen, das haben wir vielleicht unterschätzt.»

«Er muss wieder an sich selber glauben können, und wir müssen dazu beitragen, dass wir wieder den früheren Lance am Lenkrad haben. Er ist körperlich und mental angeschlagen. Das fing mit dem Unfall in Mugello an, ein ziemlich übler Crash, der eine Delle in sein Selbstvertrauen geschlagen hat. Dazu kam dann, dass er bei den folgenden Grands Prix nicht fit gewesen ist.»

«In solchen Situationen braucht ein Pilot Nestwärme. Wir wissen, wozu Lance imstande ist, wir haben es ja bis Monza erlebt. Er durchläuft derzeit einfach eine schwierige Phase.»

Im WM-Zwischenklassement ist Stroll seit Monza in nur vier Rennen vom vierten auf den elften Rang zurückgefallen. Seine Nullerserie ist einer der Gründe, wieso Racing Point in der Markenwertung vom dritten auf den fünften Zwischenrang zurückgereicht wurde.

Emilia Romagna-GP, Imola

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:28:32,430 h
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +5,783 sec
3. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +14,320
4. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +15,141
5. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +19,111
6. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +19,652
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +20,230
8. Lando Norris (GB), McLaren, +21,131
9. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +22,224
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +26,398
11. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +27,135
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +28,453
13. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +29,163
14. Romain Grosjean (F), Haas, +32,935
15. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +57,284
Out
   George Russell (GB), Williams, Crash
   Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Reifenschaden
   Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
   Esteban Ocon (F), Renault, Getriebe
   Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Wasserleck

WM-Stand nach 13 von 17 Rennen
Fahrer
1. Hamilton 282 Punkte
2. Bottas 197
3. Verstappen 162
4. Ricciardo 95
5. Leclerc 85
6. Pérez 82
7. Norris 69
8. Sainz 65
9. Albon 64
10. Gasly 63
11. Stroll 57
12. Ocon 40
13. Kvyat 26
14. Vettel 18
15. Nico Hülkenberg (D) 10
17. Räikkönen 4
16. Giovinazzi 4
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 479
2. Red Bull Racing 226
3. Renault 135
4. McLaren 134
5. Racing Point 134
6. Ferrari 103
7. AlphaTauri 89
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5