Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes: Frederik Vesti im Nachwuchsprogramm

Von Mathias Brunner
Frederik Vesti

Frederik Vesti

​Mercedes-Benz hat einen fünften Piloten ins Nachwuchsprogramm aufgenommen, Frederik Vesti. Potenzielle Nachfolger für Lewis Hamilton kommen aus Jamaica, Estland und Dänemark.

Nach mehr als einem Jahr hat Formel-1-Weltmeister Mercedes-Benz einen weiteren Nachwuchspiloten ins Förderprogramm geholt, den 19jährigen Frederik Vesti. Der Däne aus Vejle (Süd-Dänemark) hat die Formel-3-Saison 2020 als Gesamtvierter abgeschlossen, hinter dem Australier Oscar Piastri (Alpine-Nachwuchsfahrer), dem Franzosen Théo Pourchaire (Sauber Junior Team) und dem US-Amerikaner Logan Sargeant.

Vestis Saisonbilanz darf sich sehen lassen – in 18 Rennen punktete er 13 Mal, er stand vier Mal auf dem Siegerpodest, in den letzten fünf Rennen der Saison drei Mal. 2020 fuhr er für den Rennstall Prema, 2021 wird er in der Formel 3 bleiben, greift dann aber für ART ins Lenkrad.

Vesti ist damit das fünfte Mitglied des Mercedes-Juniorenprogramms, nach dem Engländer George Russell, dem Italiener Andrea Kimi Antonelli, des Estländer Paul Aron und dem Jamaicaner Alex Powell.

«Von solch einer Chance habe ich immer geträumt», sagt Vesti. «Es ist fabelhaft, für das beste Team der Welt arbeiten zu können, das ist wie ein Turbo für meine Karriere. Ich bewundere Mercedes sehr für ihre Mentalität. Sie wählen jünge Fahrer mit Bedacht, also bin ich sehr stolz, Teil dieses Programms zu sein. Ich bedanke mich bei Toto Wolff für das Vertrauen, ich werde Mercedes nicht enttäuschen.»

Zur kommenden Saison mit ART sagt Vesti: «Ein neues Umfeld wird mir dabei helfen, mich weiter zu entwickeln. ART hat mit jungen Piloten enormen Erfolg gehabt.»

ART wurde 1996 vom heutigen Alfa Romeo-Teamchef Fred Vasseur gegründet. Seither wurden in der Formel 2, GP2, Formel 3 und GP3 insgesamt 19 Fahrer- und 19 Team-Titel gewonnen und mehr als 200 Siege erobert. 25 spätere Formel-1-Fahrer sind durch die ART-Schule gegangen, darunter Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Charles Leclerc, Valtteri Bottas, Nico Hülkenberg, George Russell, Esteban Ocon, Adrian Sutil, Romain Grosjean und Stoffel Vandoorne.

Die Formel-3-Saison 2021 soll am 8. Mai auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien beginnen.

Die fünf Mercedes-Junioren

George Russell (22) aus England
Im Programm seit 2017, GP-Pilot bei Williams

Andrea Kimi Antonelli (14) aus Italien
Seit 2018, Kartfahrer

Paul Aron (16) aus Estland
Seit 2019, 2020 in der Formel Renault

Alex Powell (13) aus Jamaica
Seit 2019, Kartfahrer

Frederik Vesti (19) aus Dänemark
Seit 2021, 2021 in der Formel 3

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5