Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Romain Grosjean: «Ich will wieder Rennen fahren!»
​Am 29. November 2020 ist Romain Grosjean dem Tod entronnen. Beim Feuerunfall von Bahrain kam er mit Verbrennungen und Sehnen-Verletzungen davon. Nun sagt der Genfer: «Ich will wieder Rennen fahren.»
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Selten hören wir in der Formel 1 solch bewegende Worte. Wie Romain Grosjean nach seinem fürchterlichen Unfall in Bahrain über Sekunden in Lebensgefahr sprach das war bewundernswert. Der Genfer weiss: Er hat an jenem 29. November 2020 enormes Glück gehabt.
Werbung
Werbung
Jetzt, fast zwei Monate später, sagt der langjährige Haas-GP-Pilot: "Es geht mir immer besser. Ich habe noch Schmerzen, gewiss. Aber ich muss meine Hände nicht mehr in Verbände hüllen, das hat ein grosses Stück Normalität zurückgebracht. Die gerissene Sehne am linken Daumen wurde operiert und heilt gut. Es geht jetzt vor allem um die Verbrennungen." "Ich bin einmal in der Woche beim Arzt zur Kontrolle. Dazu arbeite ich mit einem Ergotherapeuten, um wieder volle Bewegungsfähigkeit zu erlangen. Ich mache auch zuhause sehr viele Übungen, um den Heilungsprozess der Hände zu beschleunigen", so Grosjean gegenüber der Tageszeitung Ouest France. "Beim Daumen muss ich aufpassen, da kannst du selbst bei einem simplen Abwasch Schäden anrichten. Und dann bin ich temperaturanfällig, weil die frische Haut noch sehr empfindlich ist – ich reagiere stark auf Kälte und Hitze." Was seine Zukunft angeht, so sagt der 179fache GP-Teilnehmer: "Ich mache mir da keine Illusionen – meine Formel-1-Karriere ist vorbei. Und ich werde kein Comeback erzwingen. Die guten Plätze sind ohnehin besetzt. Ich bleibe der Königsklasse über meine Rolle in der Fahrervereinigung GPDA verbunden. Diese Arbeit liegt mir am Herzen." "Ich will wieder Rennen fahren. Das wusste ich schon kurz nach dem Unfall. Aber ich nehme die Dinge, wie sie kommen. Wenn ich etwas Reizvolles finde, fabelhaft, wenn nicht, dann eben nicht." "Ich sehe mir seit längerem IndyCar-Rennen an. Ich finde das eine interessante Meisterschaft mit sehr guten Piloten. Aber wir sind da von etwas Konkretem weit entfernt. Und dann sind da auch noch die Oval-Rennen, technisch kompliziert." "Ich habe das mit meinen Liebsten besprochen. Es ist für sie nicht einfach zu verstehen, dass es nicht nur den Papa und Ehemann Romain gibt, sondern eben auch den Racer Grosjean. Wir reden offen über alles. Das ist mir wichtig, damit sie meine Beweggründe besser begreifen." "Natürlich interessiert mich auch der Langstreckensport. In diesem Jahr stehen wir zwischen zwei Reglements, immerhin hat Toyota schon mal ein neues Auto präsentiert, das ist sehr hübsch. Aber mehr Hersteller werden 2023 kommen, eine vielversprechende Entwicklung. Ich würde gerne Rennen an der Seite anderer Fahrer bestreiten. In der Formel 1 bist du Einzelkämpfer, auf der Langstrecke ist das viel eher eine Mannschaftsleistung. Dabei reizen mich die Prototypen mehr als GT-Fahrzeuge – immerhin will ich um den Gesamtsieg mitreden können."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien