Fernando Alonso: «Ich fühle mich jung und bereit»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Der zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso ist nach Eigenaussage bereit für seine Rückkehr in die Königsklasse. Der ehrgeizige Spanier blickt noch einmal auf seine GP-Pause zurück.

Mit Alpine F1 – dem bisherigen Renault-Werksteam – wagt Fernando Alonso einen neuen Anlauf in der Formel-1-WM. Der 32-fache GP-Sieger, der mit den Franzosen 2005 und 2006 im WM-Titelkampf triumphiert hat, fehlte die letzten beiden Jahre in der Startaufstellung der Königsklasse, weil er sich anderen Motorsport-Projekten widmete.

So nahm Alonso mit Erfolg an der Langstrecken-WM teil, und gewann in deren Rahmen gleich zwei Mal im prestigeträchtigen 24h-Rennen von Le Mans. Zudem bestritt er das Langstreckenrennen in Daytona und die Rallye Dakar 2020. Und genau diese Einsätze waren der Grund für seine Formel-1-Auszeit, wie er im «WTF1»-Podcast gesteht.

«Ich hatte zu viele Dinge im Kopf, die nichts mit der Formel 1 zu tun hatten, die WM war damals nicht so attraktiv für mich, sie hatte nicht so viel zu bieten wie die anderen Serien», erklärt der 39-Jährige. «Ich hatte einfach andere Sachen im Kopf, dachte an die IndyCar-Serie und mein Ziel, die Triple Crown des Motorsports mit einem Sieg beim Indy 500 zu vervollständigen. Ich wollte auch in der WEC so gut wie möglich abschneiden, und 2019 gab es eine Terminkollision zwischen dem Australien-GP und Sebring.»

«Ich wollte die Langstrecken-WM gewinnen und zum zweiten Mal in Le Mans antreten. Ich hatte auch das Rolex 24 in Daytona mit Cadillac im Sinn und ich dachte darüber nach, die Dakar auszuprobieren», zählt Alonso auf. «Es waren einfach zu viele Dinge, die nichts mit der Formel 1 zu tun hatten. Und deshalb sagte ich mir: ’Es ist besser, jetzt aufzuhören. Ich weiss nicht, ob ich nach der Regeländerung 2021 zurückkomme, deshalb sagen wir mal, es ist mein letztes Rennen’», erinnert er sich.

Dass die Regeländerung auf 2022 verschoben wurde, stört den Rückkehrer nicht. «Nachdem ich alle Herausforderungen gemeistert und nur das Indy 500 verpasst habe, dachte ich, dass der richtige Zeitpunkt für die Rückkehr gekommen ist, auch wenn die Regeln erst auf 2022 hin geändert werden. Ich fühle mich gut, jung und bereit, lasst es uns also noch einmal versuchen», erklärt Alonso kämpferisch.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Wintertest: 12.–14. März in Sakhir, Bahrain
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5