Christian Horner: Dickes Lob für Max Verstappen

Von Otto Zuber
Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner ist sich sicher, dass sein Schützling Max Verstappen der beste Fahrer im Formel-1-Feld ist. Er verweist dabei auf die Stärke des Silberpfeils von Dauersieger Lewis Hamilton.

Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Lewis Hamilton hat im vergangenen Jahr auf dem Weg zu seinem siebten WM-Titel – mit dem er Michael Schumachers Rekord einstellen konnte – elf Saisonsiege gefeiert und drei weitere Rennen auf dem Treppchen beendet. Max Verstappen musste sich hingegen mit zwei Siegen, neun weiteren Podestplätzen und dem dritten WM-Rang begnügen.

Natürlich hat das auch mit dem Material zu tun, das den Fahrern zur Verfügung steht. Die Überlegenheit des Silberpfeils in den vergangenen Jahren ist unbestritten – und wurde durch George Russells Corona-Einsatz für Lewis Hamilton wieder deutlich. Der junge Brite, der normalerweise am Ende des Feldes unterwegs ist, konnte beim zweitletzten Kräftemessen der Saison in Sakhir eine gute Performance abliefern und hätte das Rennen auch fast gewonnen, wäre er nicht einem verpatzten Boxenstopp und einem späten Reifenschaden zum Opfer gefallen.

Dennoch betont Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner im Interview mit RacingNews365: «Ich denke, Max ist der Beste, das hat Russells Performance im Mercedes meiner Ansicht nach bewiesen. Max und Lewis sind in meinen Augen herausragend und auch wenn wir natürlich nicht verkennen dürfen, was Hamilton bereits erreicht hat, so dürfen wir auch nicht vergessen, dass er ein gutes Paket hatte und Max immer mehr aus dem Auto herausholen musste.»

Der Brite ist sich sicher: «Würde jemand für Max einspringen müssen, käme er in seinem Auto niemals auf sein Niveau. Aber im Mercedes hat sich ein Williams-Pilot für die erste Startreihe qualifiziert und danach fast das Rennen gewonnen.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Wintertest: 12.–14. März in Sakhir, Bahrain
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5