Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sergio Pérez über Max Verstappen: Hartes Stück Arbeit

Von Mathias Brunner
Sergio Pérez im Rennwagenwerk von Red Bull Racing

Sergio Pérez im Rennwagenwerk von Red Bull Racing

​Der Mexikaner Sergio Pérez weiss als neuer Pilot von Red Bull Racing-Honda: «Jeder kann sehen, wie gut Max Verstappen ist. Es wird ein hartes Stück Arbeit sein, mich an seiner Seite zu behaupten.»

Max Verstappen ist 2020 WM-Dritter hinter Lewis Hamilton und Valtteri Bottas geworden. Einen Rang hinter dem Niederländer zu finden: Sergio Pérez. Und genau dies ist eine der Erwartungen, die Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko und Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner haben, was die kommenden Leistungen des Mexikaners angeht. Pérez soll in der Nähe von Verstappen fahren, er soll mithelfen, dass RBR die Weltmeister von Mercedes-Benz unter Druck setzen kann. Die Leistungen von Pérez-Vorgänger Alex Albon waren zu wenig konstant.

Sergio Pérez kann es nicht erwarten, auf die Bahn zu gehen: «Meine ganze Karriere lang habe ich darauf hingearbeitet, für ein Top-Team arbeiten zu können. Dieser Moment ist nun gekommen.»

«Manchmal muss ich mich kneifen: Passiert das alles wirklich? Noch vor einem Jahr hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass ich bei Red Bull Racing fahren kann. Ich habe das Nachwuchsprogramm von Red Bull seit Jahren beobachtet. Aber ich ging immer davon aus – wenn du nicht Red-Bull-Junior bist, dann hast du keine Chance. Nun ist diese Chance trotzdem da. Und ich werde das Beste daraus machen. Ich habe fünfzehn Jahre auf diese Gelegenheit gewartet.»

Die Stallgefährten von Max Verstappen haben kein leichtes Leben. Das ist Sergio Pérez durchaus bewusst. Der Sieger des Sakhir-GP von 2020 weiter: «Jeder weiss, wie talentiert Max ist und welch grosse Fortschritte er in den letzten Jahren gemacht hat. Er ist ein sehr kompletter Formel-1-Fahrer geworden.»

«Er ist überaus schnell, vielleicht sogar der Schnellste im Feld. Neben ihm zu fahren, das ist eine gewaltige Herausforderung, aber das macht es ja auch interessant. Quervergleiche sind immer schwierig. Nur wenn du im identischen Auto sitzt wie ein anderer Fahrer, ist ein direkter Vergleich möglich.»

«Es wird ein hartes Stück Arbeit sein, mich an seiner Seite zu behaupten. Ich schätze, nach einigen Rennwochenenden werde ich wissen, wie gut Max wirklich ist. Ich brenne darauf zu erleben, wie konkurrenzfähig das 2021er Auto ist. Natürlich hoffe ich, dass wir damit Mercedes bei jedem Rennen tüchtig unter Druck setzen können.»

«Ich setze dabei auch viel Vertrauen in Honda – ich merke, sie werden im letzten Jahr ihres Werksauftritts in der Formel 1 alles in die Waagschale legen, um 2021 zu einer grossen Saison zu machen.»

Sergio Pérez über sein Saisonziel: «Ich will, dass die mexikanische Hymne 2021 etwas öfter gespielt wird als 2020.»

Pérez gewann in Sakhir als erster Mexikaner seit Pedro Rodríguez 1970 in Spa-Francorchamps einen Formel-1-WM-Lauf.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5